Zum ersten Eintrag

25.11.08

Leider war ich wirklich sehr lange aus dem Verkehr gezogen und auch jetzt noch muß ich die Arbeit am PC auf das Notwendigste reduzieren. Trotzdem soll unser Bautagebuch wieder aktuell sein...

Leider hat uns Ende Oktober auch noch unsere treue Digitalkamera im Stich gelassen. Also musste kurzfristig auch noch eine neue Cam her, denn ohne geht es beim Bauen nun mal nicht. Allerdings sind die Bilder dadurch aus den vergangenen Wochen etwas spärlich.

Was ist alles passiert?
Ende September haben wir unser altes Schlafzimmer bis auf die Matratzen komplett entsorgt. Die Schränke waren nach insgesamt drei Umzügen mehr als baufällig und als uns im Möbelmarkt zufällig etwas in unserer Geschmacksrichtung begegnete, haben wir nicht lange überlegt.
Die Gartenhütte hat ein ganz anderes Dach bekommen, aus roter gewellter Dachpappe. Paßt besser zu unserem roten Hausdach und war letztendlich einfacher zu verarbeiten als die simple graue Dachpappe. Auch passende Dachrinnen haben wir angebracht und hinter der Hütte eine weitere Regentonne. Danach konnten wir endlich unsere ganzen Gartengeräte noch aus dem Haus meiner Mutter holen, die wir dort netterweise noch hatten unterstellen können, bis unsere Hütte dicht war.
Der frische Rasen hat sich vor dem Winter noch ganz ordentlich entwickelt. Leider findet auch ein Maulwurf es sehr angenehm, dass wir den schweren Lehmboden gegen Erde haben austauschen lassen und hilft uns fleißig beim Umgraben. Schade nur, dass er sich dabei besonders die Rasenflächen ausgesucht hat. Da er aber zielstrebig von Norden nach Süden gräbt, hoffen wir, dass er in Kürze das leere Grundstück erreichen wird und uns verläßt...

Eine kleine Sicherheitslücke haben wir inzwischen auch geschlossen: Jens hat bei uns und im ersten Stock mehrere Rauchmelder montiert. Hoffen wir von ganzem Herzen, dass sie niemals in Aktion treten müssen!

Wie sehen unsere weiteren Planungen aus?
Bei uns steht ja als großes Projekt noch das Verfliesen von Bad und WC an. Das wird wohl - neben ein paar Kleinigkeiten - dann im neuen Jahr wieder zu stärkerer Tagebuchaktivität führen.

Ansonsten hat uns der nette kleine windige Kälteeinbruch am 21.11. einen ziemlichen Gebäudeschaden beschert. Das ungesicherte Trampolin auf dem Grundstück neben uns hat den Winböen nicht standgehalten und wurde mit den Stangen voran gegen unsere Hauswand geschleudert. Ergebnis: zwei tiefe, bis weit in die Dämmung gehende Löcher und mehrere kleinere Putzschäden und farbige Schrammen. Jetzt werden wir zusehen müssen, wie wir das so schnell wie möglich und so unauffällig wie möglich repariert bekommen...

Ein paar wenige Bilder aus den letzten Wochen gibt es hier