Zum ersten Eintrag

27.11.06

Dieses Wochenende war mal wieder sehr erfolgreich...
Zuerst hatten wir Freitag abend einen Termin mit den künftigen Mietern für das Haus meiner Mutter und haben alles unter Dach und Fach gebracht. Zum 01.06. nächsten Jahres müssen wir also komplett fertig mit dem Umzug sein - das sollte ohne Probleme zu schaffen sein!

Samstag stand dann für mich ein bisschen Haushalt und für Jens ein Baumarktbesuch an. Zum einen sollte unsere Wohnungstür endlich ein richtiges Türschloß und ein massives Türschild bekommen, zum anderen fehlten Elektrokabel und Nagelschellen für die Fertigstellung der Elektroinstallation oben.
Das neue Schloß in die Tür zu bekommen, erwies sich dann als zeitaufwendiger als gedacht, da kräftig nachgefeilt werden musste, damit es passte. Aber zuguterletzt haben wir gewonnen... Und gut sieht es außerdem noch aus, passt sehr schön zu unseren Zimmertürgarnituren...

Den Sonntag haben wir dann komplett eine Etage höher verbracht:
Leider hat sich seit dem Zeitpunkt der angefangenen Elektroinstallation einiges geändert. Nicht nur die Lage von Steckdosen und Lichtschaltern, sondern auch die Erfahrungen des Ausbaus unten fließen jetzt insbesondere bei der Leitungsführung mit ein. Das bedeutet allerdings, dass ein Teil der bereits verlegten Kabel wieder weg muss und wir außerdem nach den vielen Monaten auch erst mal wieder einen Überblick bekommen müssen. Der Anfang war daher ein bisschen zäh, aber irgendwann hatten Jens und ich uns wieder eingespielt und die benötigten Kabel in die Giebelwände verlegt (die als erste beplankt werden sollen). Danach habe ich die Fächer wieder vermessen und fotografiert, die letzte fehlende Dämmwolle wurde noch ergänzt und schon wollten wir mit dem Beplanken loslegen.

Beim Blick Richtung künftiger Balkontür fiel mir dann aber noch siedendheiß ein, dass Licht und Strom da draußen eigentlich auch ganz praktisch wäre... Also hat Jens unsere lange Leiter ausgepackt und hat in luftiger Höhe zwei Löcher in die Außenwand gebohrt und nach dem Durchstecken der Kabel wieder ordentlich mit Silikon zugeschmiert. Je einen Lichtschalter für's Außenlicht haben wir dann noch an beiden Balkontüren angebracht, bevor es wirklich mit dem Beplanken weiterging.
Auch hier sind wir inzwischen ein eingespieltes Team. Obwohl jetzt im OG fast jede Platte abgeschrägt oder ausgesägt werden muss, ging alles wesentlich flotter von der Hand als vor einem Jahr unten. Man merkt die vorhandene Erfahrung wirklich deutlich. Und die Giebelseiten sind auch herrlich symetrisch...

Bilder vom Wochenende gibt's hier...

24.11.06

Inzwischen haben wir auch eine Termin von Massa wegen des Kamins. Nächsten Mittwoch kommt ein Team vorbei und wird sehr wahrscheinlich den Kamin komplett neu eindecken und abdichten.

Wir sind immer wieder positiv überrascht wie schnell und unkompliziert Massa - und insbesondere unser Kundenbetreuer Herr Kroenert - auf Reklamationen und Mails reagiert. Scheint nicht bei jeder Fertighausfirma so zu sein, wie man in vielen Bautagebüchern lesen kann.

22.11.06

Ich bin ein bissche stinkig, eigentlich sogar mehr als ein bisschen... Da hatte OBI die tollen Lampen im Prospekt, man fährt hin und kriegt gesagt, dass die Lampen noch nicht da wären und zwei Wochen später erst kommen. Man bestellt eine und zahlt sie sogar an. Und dann kommt gestern ein Anruf, dass die Lampe leider nicht mehr lieferbar ist. Wieso haben die die Lampe dann überhaupt in den Prospekt gesetzt? Ich komme mir ziemlich verar*** vor! Jetzt müssen wir da extra noch mal hin und uns die Anzahlung zurückholen...

Massa hat sich gleich Montag morgen bei Jens gemeldet. Die Angelegenheit steht dort auf "dringend" und es kommt schnellstmöglich jemand vorbei. Schauen wir mal, wann das ist, denn heute ist schon Mittwoch - und es regnet eigentlich fast ständig... Wenn das noch länger dauert, müssen wir uns irgendwas einfallen lassen, damit das Wasser nicht bis zur EG-Decke läuft...

19.11.06

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Leitern nicht mag? Oder dass ich Dämmwolle nicht ausstehen kann? Tja, nutzt alles nix, beides stand gestern und heute auf unserem Programm!
Da wir ja so schnell wie möglich alles von oben her dicht bekommen wollen, haben wir angefangen, die beiden Giebel im Spitzboden fertig zu dämmen und mit Spanplatten zu beplanken. Mal ganz abgesehen davon, dass es eine elende Ausmesserei war, mussten alle Platten ein- oder ausgeschnitten werden, damit sie um die ganzen Dachbalken und Pfetten herumgepaßt haben. Hinter dem Kamin wurde es dann absolut unangenehm. Das vermaledeite Ding steht so dicht an der Wand, dass man mit keinem Schrauber dahinter kommt. Und die letzten Ecken im Spitzboden sind dann nur noch im Liegen zu schrauben. Jens hat zum Schluß übel geflucht... aber heute abend waren wir fertig!

Leider haben wir dabei feststellen müssen, dass unsere Kamindurchführung zum Dach schon wieder oder immer noch undicht ist. Zwar nicht so dramatisch wie im April, aber es würde auf Dauer reichen, um die Dämmung zu durchfeuchten. Was für ein Glück, dass derzeit noch alles offen ist! Die Mail an Massa ist schon 'raus, mal sehen, wie die das in den Griff kriegen wollen...

Manche werden sich vielleicht fragen, ob der zweite Ausbau nun einfacher ist. Klare Antwort: ja!
Zwar war uns nicht mehr so bewußt, dass das Schrauben der Spanplatten ganz schön Kraft kostet, aber der ganze Umgang mit den verschiedenen Werkstoffen und Werkzeugen ist doch um vieles routinierter als noch vor einem Jahr. Das ganze Messen und Zurechtschneiden geht mit den zurückliegenden Erfahrungen einfach schneller und man kennt die Tricks und Kniffe und weiß, worauf man achten muss. Von daher hoffe ich, dass der Ausbau oben doch etwas schneller geht.

Und zuguterletzt endlich noch ein paar neue Bilder:
Zum einen von der endgültigen Fertigstellung der Heizung und zum anderen vom Beginn des OG-Ausbaus...

15.11.06

Beim Finden einer neuen Lampe für unser Wohnzimmer hatten wir zugegebenermaßen so unsere Probleme. Als uns dann am Wochenende der neueste Prospekt von OBI ins Haus flatterte und wir einen Blick auf's Titelbild geworfen hatten. waren wir uns sofort einig: die isses! Und da auch noch eine 2,13 Meter lange Halogenstrahlerleiste mit Ausleger vorne und hinten im Angebot war, die für unseren langen Flur gut geeignet ist, sind wir gestern abend noch zu OBI nach Büdingen gefahren. Die Flurlampe konnten wir auch mitnehmen, die Wohnzimmerlampe ist noch nicht da und wird erst ab 24.11. erwartet. Da haben wir uns gleich eine reserviert, die ist nämlich wirklich toll, sogar mit Fernbedienung für's Dimmen. Wo wir es doch gerne bequem haben...
Die alte Flurlampe passte zwar farblich perfekt zur Garderobe, war aber nur sehr kurz und dreiflammig. Jetzt wird sie entweder ins Gästezimmer und in den Vorraum vor Gästezimmer und Gästebad wandern, was heißt, dass sie noch mindestens ein Jahr auf Halde liegen wird. Der endgültige Kellerausbau innen ist etwas, was wir für den Winter 2007 eingeplant haben.

Wir werden übrigens beim Ausbau oben jetzt etwas anders vorgehen als unten. Jens will zunächst die Decke dämmen und die Dampfsperre komplett überziehen, auch im Spitzboden, damit keine Kälte mehr reinkommt und andererseits auch keine Wärme mehr entfleucht. Also steht am Wochenende dann wohl Rockwool auf dem Programm... Igitt...
Andererseits schafft das in den Räumen auch wieder ordentlich Platz, denn im Moment lagert da unser gesamter Dämmwollevorrat...

13.11.06

Zugegeben, derzeit hapert es mit den Updates, aber unter der Woche passiert auch nicht viel, denn bei der Verlegung der Heizungsrohre lohnt es sich nicht wegen einer Stunde was anzufangen. Von daher sind diese Arbeiten komplett auf's Wochenende gewandert.

Samstag hat Jens den schon im Betrieb befindlichen Teil des EG-Heizkreises verlängert (am Ende waren zwei Absperrhähne) und den Heizkörper in der Küche angeschlossen. Außerdem hat er im Hauswirtschaftsraum darunter den neu gekauften Heizkörper an die Wand gedübelt und die Rohre von oben verlängert. Hat prima geklappt. Den Heizkörper für den Kellerflur hat er auch schon aufgehängt, der geht aber erst nächsten Winter in Betrieb. Im HWR haben wir das Teil ja nur angeschlossen, falls es extremen Frost gibt, weil da unten unser Wasseranschluß ist. Richtig heizen wäre im Keller total irrsinnig, da dort noch nichts richtig gedämmt ist...

Sonntag habe ich dann den Handlanger gemacht. Jens hat in unserem künftigen Keller noch vier Heizkörper anschließen müssen: Büro, Bad, WC und Treppenhaus EG. Das war schon eine ziemliche Stückelei mit T-Stücken, Winkeln und Bögen. Und es ging natürlich wesentlich schneller, wenn er nicht jedes Mal von der Leiter runter musste, wenn er zwischen Stahlwolle und Lötpaste wechseln musste... Nur beim Abflexen der Heizungsrohre, die von oben kamen, habe ich mich lieber verzogen.
Bis zum Abend hatten wir dann auch alle vier Heizungen dran. Im Bad hängt ja noch kein Heizkörper, daher hat Jens dort einfach zwei Abschlußstopfen angelötet, die man beim endgültigen Ausbau im nächsten Jahr einfach wieder abmachen kann. Aber daduch muss er nicht noch mal im Keller anfangen, sondern nur noch oben die Anschlüsse löten. Beim Fluten des restlichen Systems mussten wir dann nur im Büro noch mal zwei Anschlüsse nachziehen, ansonsten war alles okay.

Damit sind die wichtigsten und vordringlichsten Arbeiten im EG abgeschlossen. Mit dem Rest können wir uns behelfen, bis die Wohnung oben fertig ist. Nur das Waschbecken im WC hätte ich gerne noch, mal sehen, ob ich Jens dazu noch überreden kann. Somit geht es also nächstes Wochenende oben weiter. Das bedeutet, dass wir diese Woche abends alles was da oben bisher so "abgelegt" wurde und derzeit nicht unbedingt gebraucht wird (wie z.B. meine Schuhe) auf den Spitzboden schaffen müssen. Meine Schuhe wandern in den Keller, in dem jetzt hoffentlich erst mal kein Dreck mehr entsteht und die Umzugskartons zu meiner Mutter, die im neuen Jahr schon mit dem packen beginnen will. Ab Samstag steht dann zunächst mal das Thema Elektro auf dem Arbeitsplan, wobei wir dieses Mal hoffentlich alle Unannehmlichkeiten vermeiden, die wir unten produziert haben. Also z.B. die vielen überkreuzten Kabel, die von oben kamen. Jetzt wissen wir ja schon, was uns bei den folgenden Arbeitsschritten behindern wird...
Ein kleiner Streitpunkt sind noch die Schrauben für die Spanplatten. Reichen werden die von Massa gelieferten sowieso nicht, weil wir wohl im EG etwas großzügig waren. Aber Jens will sowieso lieber Torxschrauben haben, da bei den Massaschrauben das Kreuz so oft rund wird. Schauen wir mal...

Also, liebe Leserinnen und Leser: ab 18.11. ist hier wieder der 13.12. - wir bauen unser zweites Haus. Back to Rockwool, Elektrokabel, Dampfsperrfolie und Spanplatten. Und irgendwann auch wieder Rigips. Aber dieses Mal wenigstens mit einer ordentlichen Küche, Räumen zum aufwärmen und einem Bett, für das man keine halbe Stunde fahren muss... Was für ein Luxus!

06.11.06

Leider zieht sich das Verlegen der restlichen Heizungsrohre länger hin als vermutet. Bis die ganzen Halterungen in die Decke gebohrt sind und die ganzen Übersprünge und Wanddurchführungen gemessen, geschnitten und gelötet sind dauert einfach seine Zeit. Und isoliert werden müssen die Rohre ja auch noch. Aber zumindest liegen die Rohre jetzt schon bis in unseren Keller, in dem ich erst mal die ganzen noch verbliebenen Umzugskisten von einer Wand an die andere gestapelt habe, damit Jens dort weitermachen kann. Dabei habe ich gleich wieder ein paar dringend vermisste Dinge gefunden und zwei weitere Kisten gleich ausgepackt. Der Rest wird sehr wahrscheinlich erst mal im Keller bleiben, weil der Stauraum dafür oben in der Wohnung noch fehlt und erst nach Fertigstellung der oberen Wohnung auf dem Plan steht...

04.11.06

Jens hat heute mal vorsichtshalber bei allen Heizkörpern, die mit Teflonband abgedichtet und noch nicht am System angeschlossen waren, die Verschraubungen abgemacht und neu mit Hanf und Fermit abgedichtet. Mag sein, dass viele mit Teflonband gute Erfahrungen gemacht haben - wir gehören jedenfalls nicht dazu. Bei uns bleibt die erste Wahl das gute alte Hanf. Da hatten wir bisher noch nicht eine einzige undichte Stelle...
Morgen will er dann die restlichen Heizkörper von Büro, WC, Küche und Treppenhaus an den Heizkreislauf anschließen. Aufgehängt und vorbereitet sind die Heizkörper alle schon, allerdings hat für den Kellerflur und den HWR noch je einer gefehlt. Um die hatten wir uns bisher noch nicht gekümmert, denn eigentlich sollte der Keller ja vor diesem Winter gedämmt sein. Aber das hat ja nun nicht mehr geklappt und da hatte insbesondere der im HWR plötzlich Priorität.

Heute abend war daher noch mal Baumarkt angesagt - und das sogar ganz dringend, denn gerade als wir losfahren wollten, ist eine der Kleiderstangen in meinem Schlafzimmerschrank netterweise aus den Dübeln gebrochen. Na ja, der Schrank ist halt schon älter und ziemlich voll. Auf dem Einkaufszettel standen also zwei Heizkörper mit Thermostatventilen, ein paar Cu-Winkel und Schloßschrauben für die Kleiderstange.
Herausgekommen sind wir allerdings auch noch mit Weihnachtsbaumschmuck in Rot und Gold, einer Drückergarnitur für unsere Wohnungstür, eine Bodentreppe samt Handlauf und Absturzsicherung (und zwar genau aus dem Baumarkt, der Anfang der Woche noch steif und fest behauptet hatte, in 110 x 70 gäbe es nur Sonderanfertigungen ab 150 Euro aufwärts!) und fünf todschicke, jeweils ein Meter hohe Edelstahl-Außenleuchten mit Bewegungsmelder für unseren Hausaufgang und den Parkplatz. Um die bin ich schon wochenlang herumgeschlichen und nachdem wir gestern erfahren haben, dass wir aus unserer letzten Nebenkostenabrechnung noch ein Guthaben herausbekommen, hatte ich heute die Spendierhosen an... Im Moment liegt allerdings alles noch im Auto, denn als wir heimkamen war's schon dunkel und genieselt hat es auch. Einen Heizkörper hat Jens allerdings noch mit reingenommen und natürlich fehlen die Halterungen... Muß er ihn halt erst mal provisorisch befestigen...

Jens hat dann netterweise noch schnell den Schrank repariert und ich konnte den ganzen Krempel wieder einräumen. Und morgen muss ich endlich an die verflixte Einkommenssteuererklärung für 2005...

02.11.06

Es wäre ja auch zu schön gewesen...
Nein, es dürfen weiterhin nur Stellplätze ohne jegliche Überdachung errichtet werden. Es ist mir zwar ein Rätsel, warum ich zwar 50 % der Fläche definitiv versiegeln darf, aber noch nicht mal einen Carport stellen darf. Aber der Bebauungsplan ist sowieso für unsere eine Straße derart anders als im gesamten übrigen Ort, dass man sich fragt, was der Sinn dahinter sein soll...
Die Garage ist damit einfach nicht bezahlbar, zumindest nicht in näherer Zukunft...

01.11.06

Ich bin total nervös! Der Bebauungsplan für unser Baubegebiet ist geändert worden. Von der Gemeindevertretung muss die Änderung noch beschlossen werden, aber alle Anhörungen und Offenlegungen sind durch. Wir dachten ja, dass sich nur die Mindestgrundstücksgröße und die Festlegung der Heckenpflanzungen an der Grenze zur Straße geändert hätten, was für uns eigentlich neutral bis positiv zu werten war. Nun habe ich die Gemeinde heute per Mail gebeten, mir doch den neuen Textteil mal zukommen zu lassen - was der Bauamtsleiter auch umgehend getan hat. Und da sind doch noch einige Änderungen mehr drin, wie z.B. keine Festlegung der Ziegelfarbe mehr, Lockerungen bei der Traufhöhe und der Dachneigung und vor allem: eine Stelle liest sich, als ob wir vielleicht doch eine Garage in die nicht überbaubare 7-Meter-Fläche zwischen Straße und Haus stellen dürften! Das wäre der Oberhammer, da hätte sich das Warten wirklich gelohnt, denn dann entfällt die notwendige Begehbarkeit des Dachs, das Hineinbauen in den Hang usw. - die Garage würde dann viel billiger und letztendlich bezahlbar... Und der Garten wäre schöner, weil er durch die Garage davor dann etwas abgeschirmt wäre...

Drückt uns die Daumen, dass wir das richtig interpretiert haben - es wäre so toll