Zum ersten Eintrag

31.10.06

Ein etwas verspätetes Update, aber gestern lag ich flach...

Jens hat am Wochenende die gesamte Heizung samt Steuerung fertiggestellt, alles ordentlich verdrahtet und verstaut und sogar die Steuerung schon mal programmiert soweit das Handbuch es zugelassen und erklärt hat. Sonntag hat er dann auf meinen Wunsch hin erst mal die Warmwasserzirkulation verlegt und angeschlossen, damit man nicht immer so endlos Wasser laufen lassen muss, bis es mal warm wird. Außerdem hat er an die derzeitigen Haupt-Heizkörper im Wohn- und Eßzimmer unsere programmierbaren Thermostate angeschlossen, damit wir tagsüber nicht unnötig Energie verbraten...

Gestern nachmittag war dann Jens' großer Moment, denn ein Mitarbeiter unseres Pellet-Heizkessel-Lieferanten ÖkoFen war da, um die Installation abzunehmen und alle Einstellungen bedarfsgerecht vorzunehmen. Er war mit Jens Arbeit äußerst zufrieden und ziemlich verblüfft, dass er selbst so gut wie keine Einstellungen mehr vornehmen musste. Ich durfte dann auch ein paar Knöpfchen drücken und denke, dass ich die wichtigsten Einstellungen auch so halbwegs kapiert habe... Damit ist das Thema Heizung abgeschlossen.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es ab sofort mit dem Ausbau oben weitergehen. Aufgrund der nahenden Kälte wollten wir als Erstes mal die Luke zum Dachboden schließen und die endgültige Bodentreppe einbauen, auch wenn außen noch nicht beplankt ist, aber das Lukenmaß stellt uns da vor einige Probleme. Standard-Bodentreppen haben die Maße 120 x 60, 120 x 70 oder 130 x 60 und 130 x 70. Alles andere sind Sonderanfertigungen, die dann auch entsprechend Geld kosten. Unsere Luke hat die netten Maße 112 x 72! Und wir können ja schlecht die Deckenbalken auf beiden Seiten 4 cm ausfräsen, damit eine Standard-Bodentreppe reinpasst... Ich gebe zu, dass ich darüber derzeit ziemlich sauer bin... Aber ich vertraue Jens da grenzenlos, dass er auch hierfür eine vernünftige Lösung findet...

25.10.06

Leute, der Winter kann von mir aus kommen! Unsere Heizung kann jetzt nämlich nicht nur heißes Wasser, sondern seit gestern abend auch warme Heizkörper produzieren... Und wir müssen jetzt ausprobieren, welche Thermostatstellung richtig ist. Zweieinhalb ist jedenfalls zu warm, durch die gute Isolierung hält sich jedes kleine bisschen Wärme.

Jens hat jetzt erst mal alle Sensoren nur provisorisch angeschlossen und auch gemischt wird derzeit noch direkt an der Steuerung vom Heizkreislauf (wenn ich das richtig verstanden habe). Am Wochenende wird dann aber alles endgültig verdrahtet und das Mischen übernimmt dann die Elektronik der Pelletheizung. Wenn alles glatt läuft, will er am Wochenende auch noch die restlichen Heizkörper miteinander verbinden und anschließen.

Nach fast drei Monaten habe ich gestern auch endlich mein Bügeleisen wiedergefunden. Im Keller stehen immer noch so etwa zehn Kisten, größtenteils mit Ersatzteilen für die Rechner oder mit Büchern und noch ein bisschen Kram aus dem Schlafzimmer. Und ich Trottel hatte natürlich das Stichwort "Bügeleisen" auf die entsprechende Kiste nicht draufgeschrieben... In den Kisten war dann nun auch nichts mehr so Wichtiges drin, daher wollte ich da eigentlich erst später dran, aber irgendwo musste es ja stecken... Mal gespannt, wie lange ich noch Sachen suchen werde... einiges vermissen wir nämlich noch, wie z.B. die Ladestation von unserem Akkusauger...

24.10.06

Inzwischen sind die beiden Wohnzimmerheizkörper, der Eßzimmer- und der Schlafzimmerheizkörper angeschlossen. Ich bin schon sehr gespannt, wann sie zum ersten Mal warm werden. Dank der günstigen Witterung im Moment ist es im Haus aber immer noch nicht unangenehm.

Die Heizung läuft ohne Probleme. Gestern hat mir Jens die automatische Reinigung gezeigt und das war auch sehr gut so. Denn die verursacht jeden Tag gegen 19 Uhr für zwei Minuten ein paar ziemliche laute metallische Schlaggeräusche im Keller, wenn die Asche in den Aschekasten geschüttelt wird. Hätte ich das mal zufällig alleine gehört, hätte ich wahrscheinlich sofort den "Not-Aus"-Knopf gedrückt!

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Heizung nur selten anspringt. Wenn ich mal im Keller bin, ist sie fast immer im Ruhemodus. Erst wenn die Kesseltemperatur zu weit absinkt, springt sie an. Dann kann man sehen, wie sich der Motor dreht und bei jedem Schub eine Handvoll Pellets einrieseln. Das Ganze dauert keine zehn Minuten, dann schaltet die Heizung schon wieder auf Nachlauf und wenig später "schläft" sie wieder. Ich finde das ziemlich faszinierend. Kein Vergleich mit den guten alten Ölheizungen, wie ich sie aus meiner Jugend kenne oder gar die alten Ölöfen, wie wir sie noch hatten als ich Kind war (ich habe mich immer davor gedrückt, sie wieder neu anheizen zu müssen).

21.10.06 - Es ist angeheizt!

Heute abend um kurz nach acht war es soweit: die ersten Pellets fielen in den Heizkessel und seit 21:30 wird unser Wasser zum ersten Mal von der Pelletheizung erhitzt! Innerhalb einer halben Stunde stieg die Temperatur im Wasserspeicher von 30 wieder auf fast 50 Grad - es klappt also alles bestens und Jens ist zu recht stolz...
Die Heizkörper sind natürlich erst mal noch außen vor, denn bisher ist erst einer der beiden Wohnzimmerheizkörper an das System angeschlossen. Da es zwei getrennt flutbare Systeme gibt (jeweils mit einem Absperrhahn), kann Jens zunächst erst mal Küche, Wohnzimmer, Eßzimmer und Schlafzimmer anschließen. Im zweiten Schub kommen dann Büro, Bad, WC und Treppenhaus.

Da ich schon länger keine Bilder mehr eingestellt habe, kommen hier mal wieder ein paar vom derzeitigen Einrichtungsstand und natürlich von den Arbeiten an der Heizung.

20.10.06

Gestern hat Jens schon eine komplette Längsseite Heizungsrohre unter der Kellerdecke verlötet. Glücklicherweise hat er einen Teil der Halterungen an der Decke schon letztes Jahr im Winter angebracht, bevor das Haus gestellt wurde.
Um am Wasserspeicher arbeiten zu können, musste er die Temperatur senken, aber durch die viele Sonne waren es im Kollektor wieder über 100 Grad - somit fiel das anschließen des Wasserspeichers aus thermischen Gründen erst mal flach.

Heute morgen habe ich dann kurzentschlossen die endgültige Fensterdeko für's Wohnzimmer bestellt. Zum einen passende Stangen, mit diesen Enden:

(und nein, ich habe nicht vor irgendwelche Tiere zu erlegen...)

Und dann natürlich auch noch Schals, dieses Mal auch mit Querbehang. Die habe ich gesehen und mich sofort verliebt... Aber ohne die abgebildeten Raffrollos, sowas mag ich nicht. Wir haben ja schon diese halbhohen Gardinen direkt am Fenster. Ich bin schon ganz gespannt, wie das Wohnzimmer damit aussieht...

Leider kann ich von meinen alten Gardinen und Schals fast nichts weiter verwenden, da die Fenster in unserer alten Wohnung ganz anders aufgeteilt waren. Im Wohnzimmer hatten wir z.B. eine 6 Meter lange Fensterfront, dafür habe ich damals extra Gardinen nähen lassen müssen, weil man diese Größe fertig nicht bekommt. Und da der Übergang zum Eßzimmer offen war, hatten wir dort die gleichen Gardinen und Schals und zwar für ein 2-Meter-Fenster und eine Balkontür. Macht insgesamt nur 4 Schals und neben den kurzen Gardinen für die Fenster eine bodentiefe Gardine für einen Meter. Und im Haus habe ich insgesamt zwei Fenster und eine zwei Meter breite Terrassentür zu bestücken. Fehlt genau eine Garnitur Schals und ein Meter bodenlange Gardinen. Toll... Na ja, mal sehen wie ich die noch verwenden kann. Jetzt sind sie erst mal frisch gewaschen und wieder in Kisten verpackt. Der Dachboden ist glücklicherweise groß...

19.10.06

Okay, okay, so kann man sich täuschen... Die Ziegel des Hauses am Ende der Straße sind nur über und über mit dem Ziegelstaub vom Schneiden bedeckt... beim nächsten Regen sollte also alles wieder schwarz sein...
Dort wo der Kran steht, wurde mit dem Abkratzen der oberen Erdschicht begonnen - so wie es aussieht gibt es da wohl keinen Keller, sondern nur eine Bodenplatte.

Jens war gestern nachmittag noch sehr fleißig und hat fast alle Rohrverbindungen zwischen Heizkessel, Sicherheitsgruppe und der Technik an der Wand fertiggestellt und gelötet. Es fehlen nur noch die beiden Verbindungen zum Wasserspeicher. Am Wochenende will er gerne den ersten Probelauf mit der Heizung starten, allerdings haben wir Sonntag einen ersten Besichtigungstermin mit potentiellen Mietern für das Häuschen meiner Mutter - die Zeit fehlt ihm natürlich wieder. Ich bin ja vor allem mal darauf gespannt, welcher unserer Heizkörper im EG als Erster Wärme ausstrahlen wird...

18.10.06

Gestern war übrigens unser erster Jahrestag des Beginns der Bauarbeiten - und es war genauso schönes Wetter wie vor einem Jahr! Wir waren dann zur Feier des Tages auch abends lecker essen im Nachbarort, dort haben wir inzwischen schon so etwas wie ein Stammlokal...

Kurz vorher hatte es bei uns geklingelt und vor der Tür stand die Bauherrin der Baugrube zwei Grundstücke weiter vorne. Sie wollte uns Bescheid sagen, dass morgen früh der Keller kommt und die Straße eventuell ganz oder teilweise versperrt ist und wir möglicherweise unsere Autos vorher wegfahren müssten. Wir haben dann noch eine ganze Weile geplaudert, Erfahrungen ausgetauscht und unsere Hilfe angeboten, denn der dazugehörige Bauherr weilt momentan beruflich im Ausland und sie ist ganz auf sich alleine gestellt. Ein Schwörerhaus mit Wärempumpe wird es übrigens und sie hofft, dass es auch noch dieses Jahr gestellt wird.
Beim Haus am Ende der Straße ist das Dach jetzt größtenteils gedeckt. Zuerst waren die Ziegel ja schwarz, aber jetzt sehen sie rötlich verwittert aus, als ob das Haus schon seit Jahren da steht und das Dach dringend mal neu gemacht werden müsste... Dazu helle, gelbliche, ebenfalls auf alt getrimmte Klinker... na ja, wem's gefällt... Auf alle Fälle geht es extrem langsam voran, obwohl da jeden Tag massenweise Autos vor dem Haus stehen und alles sehr geschäftig aussieht...
Und dann steht am Stromanschlußkasten inzwischen noch ein dritter Baustromkasten, also wird es beim letzten verkauften Grundstück am Anfang der Straße wohl auch losgehen. Ein Kran steht seit gestern abend (unbeleuchtet) auch schon auf dem Grundstück, das scheint also ein "normales" Massivhaus zu werden. Da wundert es mich allerdings ein bisschen, dass die jetzt direkt vor dem Winter anfangen...

17.10.06

Hallelujah - zumindest der HWR-Keller und unser künftiger Keller sind aufgeräumt und auch das Werkzeugregal im Treppenhaus kann man wieder überblicken... Aber ich liebe solche Arbeiten wirklich nicht!

Jens, der glücklicherweise wieder fit ist, hat daraufhin am Wochenende die komplette Technik für die Heizung an die Wand geschraubt und miteinander verbunden und verlötet. Seit Sonntag abend steht das System auch unter Druck, ist aber noch nicht an den Wasserspeicher angeschlossen. Die hintere Wand im Heizungskeller sieht jetzt ziemlich voll aus, denn neben den beiden Geräten für die Solaranlage hängen da jetzt auch noch die Geräte für die beiden Heizkreisläufe und der dicke fette rote Kessel für den Druckausgleich.

So ganz nebenbei gibt es jetzt auch einen zweiten Schalter für unser Außenlicht direkt an den Parkplätzen und einen "Not-Aus"-Schalter für die Heizung. Im HWR-Keller sind die Steckdosen für die Waschmaschine und den Trockner sowie die künftigen Näh- und Bügelecken angeschlossen. Und in der Küche hängt endlich die erste Lampe an der Decke - ich kann die 60-Watt-Designer-Birnen so langsam echt nicht mehr sehen... Ein paar Kisten, die bis zur Fertigstellung des Pelletlagers gut abgedeckt noch im Keller standen, habe ich auch wieder ausgeräumt, allzuviele sind jetzt nicht mehr übrig. Ein Teil der Sachen soll auch wieder verpackt und vorerst auf den Dachboden wandern, allerdings geht das nur zu zweit, solange noch keine Bodentreppe eingebaut ist. Und die werden wir demnächst mal einbauen müssen, denn infolge der eisigen Nächte zieht es ganz schön kalt im Treppenhaus...

Sonntag nachmittag waren dann auch mal wieder Ralf und Katja zu Besuch, die sich ein paar Infos und Anschauungsmaterial in punkto Vorwandinstallationen holen wollten. Außerdem war der Besuch sowieso mal wieder fällig, denn beim letzten Mal waren wir ja noch nicht eingezogen... Bei den beiden geht es auch gut voran - vor allem beneide ich sie glühend um die bereits weit gediehenen Außenanlagen...

Mit dem Ausbau der zweiten Wohnung liegen wir mittlerweile um Wochen zurück. Es ist einfach unmöglich nach einem Jahr Bauzeit und entsprechender Rücksichtnahme unserer jeweiligen Chefs immer so weiter zu machen. Von daher läuft unter der Woche momentan nicht viel, denn wir sind selten früh genug zu Hause. Und an den Wochenenden hat derzeit die Heizung - aus verständlichen Gründen - Vorrang. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir spätestens im November weitermachen können. Ob es allerdings mit der Kellerdämmung dieses Jahr noch was wird, wage ich langsam zu bezweifeln. Da müssen wir uns halt noch mal einen Winter irgendwie behelfen, damit der Keller nicht feucht wird...

12.10.06

Vier Tonnen von diesen Pellets füllen seit gestern unser neues Lager! Und auf Jens bin ich stolz wie Oskar - denn der Lieferant hat vor der "Ersteinblasung" natürlich das Lager auf Stabilität und Vollständigkeit (z.B. Erdungskabel und Unterbrechersteckdose außen) kontrolliert. Und hat es nicht nur für gut, sondern sogar für sehr gut befunden. Vor allem die Lösung mit dem Fenster anstelle einer Tür fand er klasse, weil durch die Türen doch immer noch Staub beim einblasen kommt.
Und obwohl ich Jens Konstruktion natürlich vertraue, war mir doch immer die Katastrophe bei einem anderen Häuslebauer im Kopf, bei denen sich beim ersten Einblasen der Pellets eine massive Betonwand im Keller verschoben hat (Bautagebuch). Aber seine Wand steht gottseidank wie eine Eins...

Diese Woche ist Pause angesagt, weil Jens krank ist, aber dann muss im Keller dringend aufgeräumt werden! Da ist null und gar nichts mehr zu finden...

Und die Bau-BG nervt auch schon wieder mit ihrem dämlichen halbjährlichen Stundenzettel. Als ob ich im Moment Zeit für diese unverschämte Abzocke hätte. Wenn ich mir überlege, was eine vernünftige Unfallversicherung im Monat kostet, die dann auch 30 Tage / 24 Stunden gültig ist und was diese "Behörde" zwangsweise von den privaten Bauherren kassiert, dann steigt mir die Galle bis Oberkante Unterkiefer! Zumal die auch netterweise monatelang die Stundenzettel horten um dann am Ende eine saftige Gesamtrechnung zu präsentieren. Wie gesagt, ich habe absolut kein Problem damit, Bauhelfer (auch wenn's Freunde und Verwandte sind) gegen Unfälle zu versichern. Zwei Euro fuffzig die Stunde für die Bau-BG ergeben aber die wahnwitzige Summe von 1800 Euro für einen Monat rund um die Uhr. Und nun vergleiche der geneigte Leser das mal mit einer - selbst teuren - Unfallversicherung. Da ist es doch kein Wunder, dass private Bauherren sich da auf gut deutsch verar... vorkommen!
Na ja, ich hoffe mal, dass es der letzte Schrieb der werten Bau-BG ist...

08.10.06

Das Pelletlager ist fertig für die erste Befüllung! Und exakt heute nachmittag rief der Lieferant bei uns an und hat die Anlieferung für Dienstag oder Mittwoch nachmittag avisiert. Paßt perfekt!
Jens hat heute noch alle verbliebenen Spalten und Luken abgedichtet, die Innenwand mit unseren Dämmwollresten ausgestopft (nette und preiswerte Art der Entsorgung!) und von außen wieder mit Holz beplankt. Das Fenster ist auch drin. Sieht alles sehr massiv und sauber aus...

Ich habe zusammen mit meiner Mutter endlich alle Steckdosen und Lichtschalter in ihrer künftigen Wohnung festgelegt. Sobald die Heizung läuft, können wir dann oben mit Elektro anfangen.

Und dank intensiver Sonne heute, ist auch erst mal wieder ordentlich heißes Wasser da...

07.10.06

So, das Haus am Ende der Straße steht, allerdings wird das Dach wohl erst nächste Woche gedeckt. Dafür wurde Freitag am Anfang der Straße eine neue Baugrube ausgehoben... So langsam füllt es sich hier! Von den 14 Baugrundstücken sind dann in Kürze sieben bebaut, ein weiteres ist schon verkauft. Seit wir hier gebaut haben, sind übrigens nur noch Fertighäuser dazu gekommen... wir mit Massa, ganz vorne ein Bien-Zenker (voll schlüsselfertig, die haben noch nicht mal tapeziert und sind nach knapp drei Monaten eingezogen, inzwischen sind sogar die Außenanlagen schon fertig - Hut ab!), hinten jetzt Streif und das neueste ist von Schwörer.

Jens hat heute im Pelletlager das Einstiegsfenster eingebaut, die zweite Schräge angebracht, alles abgedichtet und die Prallschutzmatte montiert. Im Prinzip müsste nur noch das Fenster eingehängt werden, dann könnten die Pellets kommen.
Ich musste ausnahmsweise Samstag arbeiten und habe mir dann auf dem Heimweg noch zwei Scheibengardinen fürs Wohnzimmer geleistet. Sieht einfach ein bisschen mehr nach "zuhause" aus...

Das warme Wasser wird jetzt langsam knapp, aber bis jetzt hat die Sonne immer im letzten Moment doch noch ein bisschen Energie abgegeben. Hoffen wir mal, dass es noch bis nächstes Wochenende so geht, dann müsste die Heizung zumindest für die Warmwasserbereitung in Betrieb gegangen sein. Die Heizkörper sind ja noch nicht angeschlossen, das will Jens dann Stück für Stück erledigen. Die Kälte ist derzeit auch noch kein Problem. Im Haus ist es angenehm warm, selbst wenn man am Tag die Fenster offen hat. Man muss halt nur abends rechtzeitig die Luken dicht machen...

Neue Bilder gibt's dann heute auch mal wieder...

04.10.06

Montag hatte ich ja "zwangsfrei", da wegen des Brückentags das Amt geschlossen war. Jens hat dann auch schon um eins Schluß gemacht und wir sind zum Baumarkt gefahren, das Fenster für das Pelletlager holen und noch ein paar Ausbauplatten.
Als wir nach Hause kamen, waren zum ersten Mal seit Wochen auf der neuen Baustelle am Ende der Straße wieder Aktivitäten zu sehen und wie wir dann kurz darauf erfahren haben, soll heute deren Haus kommen, von Streif. Dazu sollte Montag endlich die Baugrube beigefüllt werden und dabei ist einiges passiert. Zuerst wäre beinahe der Anhänger eines LKW den Hügel 'runtergerollt (glücklicherweise war der Fahrer wirklich spurtstark), dann ist der kleine Bagger beim verfüllen auch noch seitwärts in die Baugrube gestürzt und hat einen Lichtschacht abgerissen. Bis der Bagger dann endlich geborgen war, war es dunkel und die Baugrube nicht verfüllt. Und heute morgen stand schon der LKW mit den Hausteilen am Straßenrand. Mal gespannt, ob da heute abend ein Haus steht oder nicht...

Gestern hat Jens dann alle 100er Balken an Boden und Decke gedübelt und auch schon von innen beplankt. Jetzt werden wir von außen unsere ganzen Dämmwollreste in die Wand "entsorgen" und ebenfalls noch beplanken. Dann fehlt nur noch die zweite Schräge, aber da die Stützen alle schon fertig sind, sollte das fix gehen.
Gestern abend konnte man dann zum ersten Mal die Größe des Pelletlagers sehen und wie groß unser "Restkeller" noch ist. Für Bilder war's schon zu dunkel, die kommen vielleicht heute nach.

Montag habe ich mir beim Baumarkt auch drei Scheibengardinen geholt, damit wir zumindest im Schlafzimmer und im Eßzimmer ein bisschen Sichtschutz haben. Bis da die endgültige Fensterdeko dran kommt, wird sicher noch einige Zeit vergehen, denn zum einen fehlt mir dafür im Moment noch die Muse, zum anderen gefallen mir die derzeit angebotenen Designs überhaupt nicht. Paßt nicht zu unserem Stil.
Bei unserer gesamten Einrichtung haben sich in den letzten Jahren immer drei Auswahlkriterien herauskristallisiert:
- es muss uns gefallen
- es muss praxistauglich (und bedingt auch katzentauglich) sein
- es muss in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis stehen

Dabei ist es uns absolut egal, ob irgendwas "en vogue" ist oder der Name eines Designers drauf steht. Ich denke da nur an die toll verspiegelte Fläche hinter dem Herd, die ich in der Fertighausausstellung gesehen hatte. Sah klasse aus, aber der, der sich das ausgedacht hat, hat entweder noch nie selbst gekocht oder genug Geld für eine Putzfrau... Und solche Beispiele gibt es viele, gerade in den Ausstellungen...

01.10.06

Hui, das war mal wieder ein richtiges Aktionswochenende! Jens hat schon beide Außenwände des künftigen Pelletlagers mit Holz beplankt (damit eventuelle Feuchtigkeit keine Chance hat, an die Pellets zu kommen) und die beiden Rohre, die zum befüllen nach draußen führen, eingeschäumt und einzementiert. Die Kupplungen sind auch schon drauf. Von der Außenwand bis zur Förderschnecke kamen dann auch noch die Schrägen 'rein, dafür hat er am Samstag im Akkord dreieckige Stützen gesägt und zusammengeschraubt...
Die dicken Holzständer für die Innenwand sind auch alle schon auf Maß gesägt und werden wahrscheinlich am Dienstag (weil Feiertag) montiert, damit nächstes Wochenende die Innenwand und die zweite Hälfte des Schrägbodens fertiggestellt werden können. Dann muß nur noch die Prallschutzmatte befestigt werden und die Pellets können kommen!

Den Balkon haben wir ja größtenteils in unserem Keller verstauen können, nur das große 4-Meter-Geländer haben wir dankenswerterweise in der Scheune von Dennis' Opa unterstellen können. Dennis hat das Teil heute mittag mit dem Trecker abgeholt und 500 Meter weiter in die Scheune gefahren - da steht es jetzt wenigstens trocken bis zum Frühjahr.

Ich habe gekocht, gewaschen, weiter ausgepackt, auch schon ein bisschen Deko aufgehängt, wie Pinnwände und Bilder. Samstag musste ich dann auch noch zu Hornbach nach Nieder-Eschbach, denn unser guter Akku-Schrauber hatte den Geist aufgegeben (Motorbremse im Eimer) und der ist ja nun gerade mal neun Monate alt. Hat uns Hornbach aber auch anstandslos gegen einen nagelneuen umgetauscht. Ich habe dann gleich noch einen zweiten Schrauber mitgenommen, damit wir im Winter beim weiteren Ausbau auch zu zweit arbeiten können. Letztes Jahr hatten wir ja noch den Schrauber von unserem Kumpel, der fehlt uns aber jetzt natürlich...

So, und Bilder gibt's auch ein paar, auch vom Balkon...