Zum ersten Eintrag

28.05.06

Mit den gesamten noch fehlenden Rigipsplatten an den Fensterlaibungen und dem kleinen Stück über der Terrassentür sind wir gestern fertig geworden, samt erstem Verspachteln! Jetzt ist endlich nirgendwo mehr auch nur ein klitzekleines Fitzelchen Klebeband oder Dampfsperre mehr zu sehen...

Das Arbeitszimmer war elektrotechnisch betrachtet auch gestern abend fertig und wir haben im Schlafzimmer schon mal alle Dosen gebohrt und endlich mal den Telefonleitungsring komplett geschlossen. Jetzt kann ich auch im Wohnzimmer telefonieren und muss nicht immer in den Keller rennen um zu schauen, ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.

Jens ging es heute immer noch nicht berauschend, aber er hat darauf bestanden, mit auf die Baustelle zu kommen. Während wir im Schlafzimmer weiter Dosen angeschlossen haben - das war ein bisschen aufwendiger, da wir dort Stromstoß verwenden, damit man das Deckenlicht auch von den Betten aus schalten kann - hat Jens im Keller die Solarstation montiert und die Anlage endgültig in Betrieb genommen. Danach war er fix und alle und ich habe ihm unser Bett im Wohnzimmer aufgebaut, wo er dann ein paar Stunden geschlafen hat. Gegen Abend konnte er dann aber voller Stolz das erste warme Wasser aus den Leitungen zapfen!

Ein paar Bilder vom langen Wochenende gibt es auch wieder...

27.05.06

Heute ist Samstag und entgegen unserer Planungen sind wir zu Hause. Jens hat sich offenbar einen fiesen Magen-Darm-Infekt zugezogen - während ich gestern kurz einkaufen war, hat ihn Micha nach Hause gefahren. Er hatte üblen Schüttelfrost und gleich auch Fieber und dann in der Nacht ging es dann am laufenden Band los... Mist!

Die Solaranlage samt aller Wasserleitungen hat er aber noch fertig bekommen. Die Steigleitungen allerdings nicht mehr, also wird es weiterhin nix mit warmem Wasser...

Ansonsten sind in der Küche jetzt alle Steckdosen und Schalter angeschlossen, bis auf die Herddose, aber das lohnt sich nicht, da die zum tapezieren wieder komplett ausgebaut werden müsste. Im Arbeitszimmer ist alles vorbereitet, da wird es heute wohl weitergehen.

Außerdem haben wir endlich mit den ekelhaften Fensterlaibungen angefangen. Die stellen ein größeres Problem dar, denn durch die Verklebungen müssen die Rigipsplatten oft ziemlich angeschrägt werden. Bis das immer genau passt, dauert einen Moment. Und dann müssen noch die Al-Eckprofile drauf. Wenn die allerdings nur in ein Gipsbett gelegt werden, wird das am Fenster leicht schräg und das sieht furchtbar aus. Also müssen die Schienen am Rigips befestigt werden, aber so, dass man noch ohne Probleme drüberspachteln kann. Schrauben kamen also nicht in Frage... Ich bin dann auf die Idee mit dem Festtackern gekommen und das funktioniert wirklich prima. Eßzimmer, Schlafzimmer und Büro sind schon fertig verkleidet und gespachtelt, ich hoffe, dass wir heute fertig werden...

Witzige Sache am Rande: Als ich gestern beim Mittagessen kochen aus dem Fenster auf die Straße geschaut habe, standen da plötzlich zwei Kühe vor dem Haus im Regen und haben interessiert an unseren Autos geschnüffelt. Wir sind also richtig auf dem Lande...

24.05.06

Heute gibt's nur einen Kurzbericht aus zweiter Hand, denn Montag und Dienstag war ich nicht auf der Baustelle. Hat sich nicht gelohnt, da ich mein Auto zur Inspektion bringen musste und gestern wieder abgeholt habe, da wäre ich beide Male erst nach sechs dort gewesen... Dafür war der Leihwagen ein kleiner Genuß, ein Honda Accord Executive, ausgestattet mit allem nur erdenklichen Schnickschnack und ordentlich Power unter der Haube. Hat mal wieder Spaß gemacht so was zu fahren, aber ich war trotzdem froh, als ich gestern abend meinen Jazz wieder hatte...

Jens ist wieder ein Stück weiter, die Solaranlage ist wohl auch schon das erste Mal durchspült worden. Außerdem ist der gesamte Stromanschluss im Heizungskeller fertig.
Für die Elektroinstallation habe ich glücklicherweise am Montag noch passende Taster zu unserer Schalterserie gefunden, da wir für den Flur und das Schlafzimmer von Wechselschaltern auf Stromstoß umgestiegen sind.

Heute werden wir nicht zu Baustelle fahren, denn heute abend haben wir mal was kulturelles vor. Aber da wir Freitag beide frei haben, werden wir von morgen bis Sonntag im Haus bleiben. Ich fahre dann nur mal zum Katzenfüttern nach Hause. Und vielleicht gibt es ja dann die ersten Einträge direkt vor Ort...

Tja und last but not least war die Firma DeCandido endlich da. Nachdem sie es ja in unserem Gästebuch schon angekündigt hatten, wurden gestern vormittag auch tatsächlich alle Schäden an den Kaltklebebahnen einwandfrei behoben. Über die ewig lange Wartezeit ärgere ich mich zwar immer noch, aber da jetzt alles wieder in Ordnung ist und sogar noch eine Stelle an der Haustür ausgebessert und nachgeklebt wurde, an der die Bahnen zu weit hinten anfingen, werde ich die negative Bewertung revidieren. Wir müssen jetzt halt zusehen, dass wir irgendwann nach dem Umzug mal schnell die Dämmung von außen noch anbringen, damit da ein für alle Mal Ruhe ist...

22.05.06

Wieder ein arbeitsintensives Wochenende... Die Rohre von der Solaranlage sind jetzt bis kurz vor dem Wasserspeicher im Keller fertig. Der Speicher selbst steht inzwischen an seinem endgültigen Standort, auch das erste Zubehör hängt schon an der Wand. Die Warm- und Kaltwasserrohre sind von der Wasseruhr über den Speicher bis zu den Steigschächten verlegt und Licht und Strom sind bis in den Heizungskeller gezogen.
Gestern nachmittag kam dann der große Moment: Der Absperrhahn wurde aufgedreht und der Wasserspeicher für die Solaranlage befüllt. Das war gleichzeitig auch der Dichtheitstest für die unzähligen Lötstellen, die Jens bei der Verrohrung fabriziert hatte. Und ich bekomme so langsam richtig Respekt - im ganzen System war lediglich eine Mutter nachzuziehen und eine einzige Lötstelle war undicht. Bei näherer Untersuchung war dann auch klar warum, dort hatten die Reste eines Aufklebers verhindert, dass das Lötzinn überall hinkam. Jens hat das Stück komplett ausgetauscht und dann war alles dicht!

Heute wird nun noch der Solarkreislauf an den Speicher angeschlossen und die ganze restliche Technik montiert. Mal sehen, wann dann zum ersten Mal warmes Wasser fließt... Jens will zumindest mal eine Warmwasserleitung in die Küche verlegen.

Ansonsten haben wir fleißig weiter Dosen gebohrt. Das Arbeitszimmer sieht im Moment wie ein Schweizer Käse aus, auch die Küche ist nicht viel besser. Dafür brennt dort aber auch schon die Lampe an der Decke und ein Teil der Steckdosen ist schon angeschlossen.

Samstag abend haben wir trotz kühler Temperaturen und drohendem Regen schön gegrillt... Der Himmel sah ziemlich wild aus, aber es ist trocken geblieben...

Wilde Abendstimmung

Nicht vergessen zu erwähnen darf ich natürlich, dass wir jetzt auch endlich unseren Internetzugang haben! Endlich kommt mein Notebook mal wirklich zum Einsatz, denn unsere großen PCs stehen natürlich noch in unserer Wohnung. Mal sehen, wann wir die umziehen...

Internetanschluss im neuen Haus

Ach ja, noch mehr Bilder gibt's hier...

18.05.06

Die Anschlüsse auf dem Spitzboden sind fast fertig, leider ist uns das Isolationsrohr ausgegangen und wir haben auf der Baustelle früher Schluß gemacht, um auf dem Nachhauseweg noch beim Baumarkt vorbeizufahren.

Bei der Gelegenheit habe ich bei Bauhaus mal nach Tapeten geschaut und bin endlich mal in größerer Auswahl fündig geworden! Von den besten Stücken habe ich Muster mitgenommen und abends mit Jens schnell durchgesehen. Glücklicherweise waren wir uns - wie meistens - einig und ich werde Samstag das Auto mit Tapeten samt Zubehör beladen...
Für's Schlafzimmer ist es eine leichte Prägetapete mit zartem Blauschimmer geworden (ich liebe Blau...), das Arbeitszimmer ist etwas kräftiger gepägt mit grauen und beigen Sprenkeln, die Küche wieder leicht geprägt und weiß und für Wohn- und Eßzimmer samt Flur auch etwas stärker geprägtes in weiß. Ich hoffe nur, dass ich anhand der Muster die Tapeten wieder finde...

17.05.06

Mit ein bisschen Glück haben wir bis zum Wochenende warmes Wasser...
Zu- und Ablauf für die Solaranlage sind im Keller schon fast am Speicher und auf dem Spitzboden fehlt nur noch ein kurzes Stück bis zu den Flexschläuchen, die direkt von den Kollektoren kommen. Auch die Warmwasserleitungen liegen im Keller schon überall bis zu den Steigschächten. Mal sehen, ob aus meiner Mischbatterie an der provisorischen Spüle mit Kalt- Kalt- oder Kaltwasser demnächst wirklich sonnenerwärmtes Nass fließt...

Meiner einer hat gestern im Erdgeschoß den Staubsauger geschwungen, um die Spuren unserer Schleiferei zu beseitigen. Trotz direkter Absaugung hat sich nämlich noch genug am Boden niedergelassen. Leider führt der extrem feine Staub dazu, dass sich der Permanentfilter des Industriestaubsaugers shr schnell zusetzt und keine Saugleistung mehr vorhanden ist. In der Praxis sieht das dann so aus: 10 qm saugen - Filter ausklopfen - 10 qm saugen - Filter ausklopfen...

Nette Sache am Rande: gleich am Beginn unseres Baugebietes wurde in den letzten Wochen ein Keller gestellt. Als wir gestern nach Hause gefahren sind, stand da wieder mal plötzlich ein komplettes Haus. Fertighäuser sind irgendwie schon was feines...

16.05.06

Jens hat gestern noch die letzten Unebenheiten vom zweiten Spachtelgang beseitigt und die Flex-Giraffe nach Gelnhausen zurückgebracht. Mit Schleifpapier, Versicherung und Leihgebühr hat uns das ganze jetzt knapp 90 Euro gekostet, aber dafür haben wir in drei Tagen auch 110 qm absolut glatt geschliffen.

Die Frist für die Reparatur unserer Kaltklebebahnen ist seit Sonntag definitv verstrichen. Das zuständige Subunternehmen unseres Kellerbauer, die Firma DeCandido, hatte sich zwar mal irgendwann im April telefonisch gemeldet und gejammert, dass sie ja so viel zu tun hätte und das daher erst in der 18. oder 19. KW machen könnten, aber inzwischen sind wir in der 20. KW und es ist null und nichts passiert. Die Bahnen lösen sich jetzt bei den wärmeren Temperaturen immer weiter ab, teilweise hängen sie bis auf den Boden. Ich vermute mal ganz laienhaft, dass der Kleber nichts getaugt hat. Und mit Reparieren ist es so langsam auch nicht mehr getan, die abgegangenen Bahnen sind mittlerweile verdreckt und meines Erachtens nicht mehr dicht. Wir werden der Firma jetzt eine finale Frist von 14 Arbeitstagen setzen und dann auf deren Kosten eine andere Firma mit der Instandsetzung beauftragen. Irgendwann ist auch mal Schluß mit Lustig!

Was den Tapetenkauf angeht bin ich ziemlich verzeifelt. Der derzeitige Trend zu kräftigen warmen Farbtönen mag ja einigen gefallen, uns aber absolut nicht. Wir wollen auch keinen Putz (denn die Geschmäcker ändern sich und Putz wieder abkratzen ist kein Vergnügen) und die geschäumten Vliestapeten kommen katzentechnisch für uns nicht in Frage. Bisher hatten wir immer schöne weiße Prägetapeten, die man auch leicht überstreichen konnte - aber die sind momentan so gut wie gar nicht zu bekommen! Das wird also eine ziemliche Rennerei durch tausend Baumärkte geben, bis ich ausreichend ansehnliche Tapeten zusammengesucht haben werde...

14.05.06

Freitag haben wir unsere gemietete Flex-Giraffe bei OBI in Gelnhausen abgeholt und gleich im Schlafzimmer ausprobiert (der Raum war als einziger leer). Fazit nach dem ersten Abend: das Teil ist einsame Spitze! Mit angeschlossenem Industriestaubsauger hält sich der Staub wirklich sehr in Grenzen und die Wände werden babypopoglatt. Jens hat damit innerhalb von zweieinhalb Tagen das komplette EG samt Decken abgeschliffen, während Dennis mit Feinspachtel hinterher kam und nachgebessert hat. Im halben EG hat Jens auch schon den zweiten Spachtelgang nachgeschliffen - hier kann jetzt schon tapeziert werden! Das Teil können wir wirklich nur empfehlen!

Samstag war dann die Firma Hepp da und hat mit drei Mann unser Haus verputzt. Das Verputzen wurde sehr ordentlich erledigt und das Haus sieht jetzt so richtig fertig und toll aus... Allerdings kriege ich bei dieser Sorte Handwerker immer so ein Grummeln, denn so sauber sie am Haus arbeiten, so wenig wird auf das drumherum geachtet. Rings um das Haus ist alles total verdreckt und versifft. Na ja, wenigstens haben sie ihren Müll mitgenommen, allerdings haben sie sich dazu von mir Müllsäcke geben lassen und haben den Rest der nagelneuen Rolle gleich mitgenommen. Und es nervt mich tierisch, dass alle Handwerker meinen, mit ihren Zigaretten einfach ins Haus kommen zu können! Das mag ja noch eine Baustelle sein, aber bei uns wird nun mal nicht geraucht, dafür steht extra ein Sandeimer vor dem Eingang. Gottseidank waren das die letzten Handwerker für hoffentlich längere Zeit!

Ich habe rings um das Haus am Freitag noch die Wiese gemäht, damit man endlich mal die Umrisse des Grundstücks erahnen kann. Und noch ein paar Dosen im Arbeitszimmer gebohrt. Nächste Woche werden wir dann wohl mal Tapeten kaufen gehen müssen...

Neue Bilder gibt's natürlich auch!

12.05.06

Als ich gestern Richtung Baustelle fuhr, war ich schon sehr gespannt, wie das Haus jetzt frisch verputzt aussieht... Leider war kein Mensch zu sehen und passiert ist auch nichts. Bin schon sehr gespannt, ob sich heute noch was tut...

Jens ist gestern komplett mit dem Spachteln fertig geworden; heute mittag holen wir dann das Schleifgerät ab. Ich habe im Arbeitszimmer noch ein paar Dosen gebohrt und auch alle erforderlichen Kabel gefunden. Inzwischen geht es besser als wir dachten.

Unser DSL ist seit gestern auch geschaltet, leider können wir es aber nicht nutzen, weil ja das Modem fehlt. Aber wenigstens klappt der Zugriff auf unser Kundenkonto wieder - allerdings erst nach einer weiteren ziemlich genervten Mail meinerseits. Sobald das verflixte Modem dann endlich da ist, werden unsere PCs schon mal umziehen...

11.05.06

Man höre und staune - gestern wurde tatsächlich ringsherum alles verpachtelt und für das Verputzen vorbereitet! Unser Haus hat auf einmal keine Ralleystreifen mehr, sondern strahlt an allen vier Seiten gleichmäßig in vanillegelb. Um so mehr freue ich mich jetzt auf den weißen Putz!

Das Haus ist verspachtelt

Leider hat sich mal wieder bestätigt, was ich bisher von diesem Gewerk so gelesen habe: rings um das Haus ist unser Anfüllschutz teilweise auf den Boden getreten und großflächig mit Gipsresten versaut. Der zur Verfügung gestellte Wasserschlauch wurde ebenfalls in Gips getaucht und Reste und Dreck schüttet man grundsätzlich einfach auf den Boden...

Sauerei

Ich bin ziemlich sauer über diese "nachmirdiesintflut"-Arbeitsweise, aber leider haben wir nicht mehr genug Urlaub übrig, um den Herren ein bisschen auf die Finger zu schauen. Die Dachüberstände und Pfetten werde ich mir nach dem Abzug des Trupps aber genau ansehen, da haben die ihr Gerüst dran befestigt und es würde mich nicht wundern, wenn hinterher fette Kratzer im Holz sind. Der Dachüberstand war im übrigen sowieso ziemlich schluderig gestrichen, da wäre ohnehin eine Nachbesserung angesagt...

Ansonsten habe ich mich gestern mal wieder ordentlich über die Telekom bzw. T-Online aufregen dürfen. Nachdem die Telefonumstellung ja so halbwegs geklappt hat, soll am Freitag unser DSL geschaltet werden. Die erforderliche Hardware wurde gestern auch geliefert, allerdings war statt des bestellten Eumex-Modems ein W-LAN-Modem im Paket und wenn es etwas gibt, was ich unter keinen Umständen im Haus haben will, dann W-LAN... Also Anruf bei T-Online (natürlich kostenpflichtig): die erste Dame an der Hotline erklärt mir, sie sei nicht zuständig und ich müsse andere Tasten drücken. Leider waren die aber falsch und die zuerst angerufene Nummer richtig. Die nächste Dame erfragt zwar meine Kundennummer, will mich dann aber weiterverbinden und ich lande minutenlang im Nirwana. Die dritte Kollegin schließlich nimmt meine Beschwerde endlich auf und sichert mir die Zusendung des richtigen Modems zu. Lieferzeitpunkt in etwa einer Woche! Na prima, dann darf ich eine Woche umsonst DSL zahlen, denn das falsche Modem darf ich nach ihrer Aussage auf keinen Fall anschliessen... Also wieder warten, zahlen und ärgern... Die Online-Zugriffe auf die Kundenkonten bei beiden Unternehmen klappen seit Tagen auch nicht mehr, auf Mails reagiert man nicht...

Jens hat gestern fleißig weiter verspachtelt, wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt jetzt nur noch das WC. Außerdem haben wir den Briefkasten und die Außenleuchte abgehängt, damit heute ordentlich verputzt werden kann...

10.05.06

Also die Firma, die unser Haus verputzen soll, gibt mir Rätsel auf! Montag waren sie nur kurz da und haben ein bisschen Gerüst an der Rückseite des Hauses gestellt, gestern waren zwei Mann da und haben nur dort das Styropor mit Armierung versehen und einen Teil der Übergänge verspachtelt (Anmerkung: Da spachteln wir um Klassen besser). Punkt drei sind sie wieder von dannen gezogen. Donnerstag oder Freitag soll dann das ganze Haus in einem Tag verputzt werden. Dann müssten die heute an drei Seiten Gerüst stellen und das ganze Styropor spachteln? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen! Ich bin echt froh, dass wir das nicht bezahlen müssen...

Gestern wurde weiter verspachtelt und noch einige Eckwinkel eingespachtelt. Leider ist es an der Haustür total schief geworden und Jens hat alles bis auf die Damfsperre noch mal heruntergeholt. Wenn die Rigipsplatten schon schief drauf sind, kann der Eckwinkel halt auch nicht gerade werden. Mir graut schon vor den ganzen Fensterlaibungen!

Beim Einzeichnen der künftigen Steckdosen in der Küche habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich eine wichtige Steckdose vergessen habe. Ob das noch zu retten ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist halt der Nachteil bei der Bauweise...

Draußen habe ich übrigens inzwischen mal mit einem Rasenkantentrimmer ein bisschen das wuchernde Grün in Form von Brenesseln, Löwenzahn und Gras gestutzt. So kurz geschnitten sieht es fast wie Rasen aus...

Hinsichtlich der Reparatur unserer Kellerisolierung hat sich immer noch nichts getan! Es ist jetzt fast zweieinhalb Monate her, dass wir unseren Kellerbauer darüber telefonisch informiert hatten und dieser uns zugesichert hatte, dass dies umgehend in Ordnung gebracht würde. Das Subunternehmen hat sich ja überhaupt erst Mitte April gemeldet und lediglich geklagt, dass sie so viel zu tun hätten und daher erst in der 18. oder 19. KW dazu kommen würden, das bei uns zu reparieren. Wir haben inzwischen die 19. KW und von der Firma DeCandido ist weit und breit nichts zu sehen... Bei uns wächst der Ärger über diese unzuverlässige Unternehmen, dem Kunden, die bereits gezahlt haben, anscheinend vollkommen egal sind!

09.05.06

Fast hätte ich es ja vergessen: Nachdem wir nun sowohl bei Massa als auch direkt bei der Firma Hepp nachgefragt hatten, wann denn mit dem Verputzen des Hauses zu rechnen sei, bekamen wir Freitag schon einen Anruf, ob es uns recht sei, wenn Samstag jemand für die Vorarbeiten vorbei käme. Hat uns natürlich wegen unserer Feier nicht gepaßt, also wurde Montag vereinbart. Wir haben dann Sonntag abend noch schnell ein Stromkabel nach draußen gelegt und eine Wanne mit Wasser gefüllt, aber gestern war wohl nur ganz kurz jemand da und hat ein Gerüstlein gestellt (nee, Gerüst kann man da wohl nicht zu sagen...). Heute soll es aber mit den Vorarbeiten weiter gehen, d.h. die Übergänge werden verspachtelt und auf dem freiliegenden Styropor wird noch eine Armierung aufgebracht.
Donnerstag oder Freitag soll dann richtig verputzt werden. Ich bin schon richtig gespannt, wie unser Haus dann so strahlend weiß wirken wird!

Gestern wurde dann noch das gesamte Eßzimmer mit Dosen versehen und unter Strom gesetzt. Auch hier hängt jetzt eine wunderschöne Glühbirne an der Decke...

Für's Wochenende haben wir uns eine professionelle Schleifmaschine reserviert. Damit soll es möglich sein, die gesamte Wohnung in zwei Tagen fertig zu schleifen... Mal sehen, ob das klappt...

08.05.06

So, das war ein langes und anstrengendes Wochenende!

Freitag hatten wir noch allen möglichen Kleinkram im Baumarkt eingekauft und anschließend mit dem Setzen und Anschließen der Dosen weitergemacht. Vor allem die Telefondose im Flur musste fertig werden, da wir im Moment nur im Keller ein Telefon stehen haben und das nicht immer hören... Das tollste war aber der Moment, in dem wir im Wohnzimmer zum ersten Mal mit dem Schalter eine Glühbirne an der Decke einschalten konnten! Über was für Dinge man sich als Bauherr so freuen kann...

Samstag morgen war ich dann eher küchentechnisch-kulinarisch beschäftigt, während Jens noch schnell eine Bierzeltgarnitur erstanden hat. Vollbepackt bis unter's Dach sind wir mittags mit beiden Autos zum Haus gefahren und haben unsere erste Fete im eigenen Haus vorbereitet! Jawohl, richtig gelesen... Noch nicht eingezogen aber schon gefeiert...
Kurz darauf kamen Ralf und Katja vorbei, die wir für den Abend dann kurzerhand einfach eingeladen haben und wenig später kamen schon die ersten Gäste. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir dann alle hinter dem Haus im "Garten" gesessen und abends gegrillt. Es war richtig gemütlich und mit zwei Übernachtungsgästen haben wir uns zum Schlafen auch zum ersten Mal auf mehrere Räume verteilt.

Sonntag haben wir Damen uns nach einem gemütlichen Frühstück ein bisschen in die Sonne gesetzt, während Jens sein Geschenk angeschlossen hat: eine kleine mobile SAT-Schüssel samt Receiver und kleinem Fernseher. Jetzt kann er wenigstens ein bisschen WM schauen, während wir schuften...
Später haben wir noch mal den Grill angeworfen und die Reste vertilgt... Zur Verdauung hat Jens noch zwei Eimer Spachtelmasse verschafft und danach noch alle Dosen im Eßzimmer und Flur gebohrt und die Kabel herausgeholt. Bis zum Ende der Woche sollte das erste Verspachteln dann komplett abgeschlossen sein, damit wir am Wochenende schleifen können. Mal sehen, ob es klappt...

05.05.06

Wir haben noch ein bisschen weiter gespachtelt und Kabel aus den Wänden geholt. Außerdem habe ich gestern unsere zusätzlich neu gekauften Küchenschränke abgeholt...

03.05.06

Während ich auf den Telefontechniker gewartet habe, saß ich gemütlich mit einem Schmöker auf der Löwenzahnwiese in der Sonne - das war schon ein tolles Gefühl! Gerade jetzt, da die Kirschbäume in voller Blüte stehen... Und ab 15 Uhr waren wir dann auch wieder telefonisch erreichbar... Jetzt habe ich noch DSL beauftragt, das sollte dann mit ein bisschen Glück Ende Mai zur Verfügung stehen...

02.05.06

Heute wird das Telefon in unserer alten Wohnung abgeschaltet - ab sofort sind wir dort nur noch mit dem Handy erreichbar - und mit ein bisschen Glück ab morgen im Haus neu geschaltet!

Im Wohnzimmer sind jetzt bis auf die Telefon/LAN-Dose alle Schalter und Dosen fertig gesetzt. Hier muss jetzt nur noch geschliffen und feingespachtelt werden, dann kann das Wohnzimmer tapeziert werden! Halt, nein, die Heizungsrohre muss ich auch noch streichen...

Bei dem schönen Wetter habe ich außer den Bildern vom Elektro auch noch ein paar aktuelle Außenaufnahmen gemacht. hier grünt und blüht derzeit alles so schön, auch wenn's nur Löwenzahn auf der Wiese ist...

01.05.06

Heute haben wir den entscheidenden Schritt getan und unsere Wohnung zum 31.07. gekündigt! Obwohl unsere Vermieterin schon sehr früh mitbekommen hat, dass wir bauen (sie lebt unter uns in der EG-Wohnung), war sie gestern doch richtig traurig. Wir hoffen sehr, dass sie wieder nette Mieter findet, die ihr ein bisschen helfen...

Mit dem Spachteln sind wir schon ziemlich weit gekommen: die Schraublöcher sind bis auf die im Büro alle schon zu, die langen Plattenstöße zumindest in Wohnzimmer, Küche und Teile des Flurs.

Wir wären sicher mit dem Spachteln auch noch weiter gekommen, haben aber im Wohnzimmer am Sonntag mit dem Bohren der Elektrodosen angefangen, um abschätzen zu können, wie schwierig und zeitaufwendig das wird.
Eins steht jedenfalls fest: das Bohren durch Rigips und Holz ist weniger schwierig als erwartet. Da unser Lochbohraufsatz kein 26 mm tief ist, ritzen wir das Holz nur an und geraten so nicht in die Gefahr, eventuell Kabel zu treffen. Das Holz-Rundstück lässt sich mit dem Hammer gut einschlagen, man sollte dann nur ggf. mit der Raspel ein bisschen die Ränder nachfeilen, damit man sich beim Kabel herausziehen keine Splitter in den Fingern holt.
Beim Setzen der winddichten Hohlwanddosen sollte man darauf achten, den Rand der Rigipsplatte etwas anzusenken, sonst stehen die Schalter später leicht über. Ansonsten lassen sich die Dosen sehr gut verarbeiten.
Das Finden der Kabel in den gedämmten Fächern ist dagegen trotz Dokumentation eher schwierig. Sofern die Fächer schmal sind und die Kabel dick (Strom), hält es sich noch in Grenzen, aber ein Lausprecherkabel in einem 50 cm breiten Fach zu finden, kostet Nerven! Zwei Stück davon haben uns einen ganzen Nachmittag gekostet und lange nicht mehr gesehene Bekannte zutage gefördert, wie z.B. büschelweise Dämmwolle...
Ach ja, und an einer Stelle haben wir durch ein Missverständnis bei der Beschriftung in der Dokumentation doch noch an einer Stelle an einem Balken gebohrt. Ist aber nicht weiter schlimm, denn durch den kurzen Bohraufsatz wird der Balken auf keinen Fall getroffen. Jens hat dann um das Loch herum ein viereckiges Stück aus dem Rigips geschnitten, das Loch im Holz mit Rissan versiegelt und ein neues Rigipsstück eingesetzt. Sieht nach dem Verspachteln wieder aus wie neu...

Also Hauptsache wir haben sie alle wiedergefunden! Das Wohnzimmer zieren jetzt also schon diverse Lichschalter und Steckdosen, morgen abend holt Jens dann noch Lautsprecher- und Sat-Dosen. Da im Wohnzimmer auch alles schon verspachtelt ist, sieht es jetzt zum ersten Mal wie ein normaler, noch nicht tapezierter Raum aus... Und mit ein bisschen Glück haben wir morgen abend vielleicht das erste Mal Licht an der Decke, das man mit einem Schalter an der Tür einschalten kann...