Zum ersten Eintrag

28.02.06

Jens, der Glückliche, hatte heute einen halben freien "Brauchtumstag" (der wurde uns netterweise letztes Jahr gestrichen...). Ich habe dann halt trotzdem um halb zwei Schluß gemacht, damit wir heute mal wieder was wegschaffen können. Hat auch prima geklappt!

Wir haben jetzt überall die Dampfsperre im EG dran. Teilweise ist sie an der Decke noch nicht fertig verklebt, aber zumindest mal komplett angetackert. Die wirklich allerletzten Kabel sind auch ins EG verlegt, im Moment geht es im OG weiter. Und wenn wir den Mist morgen hoffentlich fertig verklebt haben, werden wir uns der fehlenden Dämmung im OG zuwenden.

Estrichangebote sind auch die ersten eingetrudelt. Erfreulicherweise stimmt meine Schätzung ganz gut, wir werden da wohl hoffentlich unser Budget nicht überziehen müssen. Mal schauen, drei haben wir jetzt, fünf haben wir angefordert...

27.02.06

Es gibt so Tage, unter die macht man am besten einen dicken Haken. So einer war heute...
Ich hatte extra einen Tag Urlaub genommen, um nach Mainz zu fahren und unsere Küche nachzubestellen. Jens hat mich dann aufgeklärt, dass der Tag denkbar ungeeignet ist - Rosenmontag! Krieg ich doch nicht mit! Ich lese im Moment keine Zeitungen, höre kein Radio... Was weiß ich denn, wann Rosenmontag ist...

Also habe ich stattdessen den ganzen Müll im Haus eingesammelt und ihn zur Abfallverwertung gebracht. Und was passiert? Genau auf der Hausschwelle kracht ausgerechnet der Sack mit Rigips und Sägemehl... Was eine Schweinerei!
Und beim Müll zusammensammeln rings ums Haus entdecke ich auch noch, dass sich überall die Kaltklebebahnen unter dem Anfüllschutz ablösen. Ich dachte mich trifft der Schlag! Haben wir hier unseren ersten Garantiefall? Was meinen die Experten?

Später kamen dann Katja und Ralf auf einen Plausch vorbei, die gerade ihre Besprechung mit dem Kellerbauer hatten und daher ganz in der Nähe waren. Wir haben dann ein gemütliches Käffchen getrunken und ein bisschen gefachsimpelt... War schön mit euch!

Danach war bei uns aber dann irgendwie die Luft 'raus. Wir haben noch ein paar Sachen bzgl. Elektroinstallation im OG geklärt und sind dann heimgefahren...

26.02.06

So, der Schacht mit den Heizungs- und Solaranlagenrohren ist zubetoniert und teilweise auch schon beplankt. Nur unten ist er noch offen, damit der Beton richtig austrocknen kann. An den Schacht werden später an der kompletten Eßzimmerwand Bücherregale anschließen, so dass er überhaupt nicht mehr auffallen wird.
Auf der gegenüberliegenden Seite im Flur ist der Schacht für die Elektroleitungen ebenfalls teilweise schon beplankt. Dort wo der Sicherungskasten hinkommt, ist sogar schon der Rigips drauf, damit wir den Kasten gleich einbauen konnten.

Im Schlafzimmer haben wir die Kamindurchführung zum OG dicht gemacht. Es war wirklich eine üble Fummelei! Das Siga-Band klebt ja wie Gift und bei den schmalen Öffnungen hat es meistens da geklebt, wo es nicht sollte... Aber egal, Hauptsache endlich dicht. Wir haben dann anschließend gleich die Dampfsperre an die Decke gemacht und danach auch schon im Bad. Als letztes haben wir noch mit Reststücken im Flur angefangen (die Stücke, die man beim Fenster ausschneidet passen da prima). Jetzt fehlt nur das Eßzimmer, das Büro, das WC und der Rest vom Flur...

So ganz nebenbei verhandeln wir schon mit den ersten Estrichfirmen und haben die Erfahrung machen müssen, dass jeder zu anderen Estrichsorten rät... Die einen sagen: Zementestrich im Keller und schwimmender Zementestrich in den Wohnungen. Andere sagen: Anhydritestrich für das obere Geschoß, da dort der Boden schwingt und normaler Estrich Risse bekommen könnte. Was soll man nun glauben? Was soll man nehmen? Mal hören, was wir noch so an Angeboten bekommen. Vier Firmen haben wir direkt angeschrieben, auf Empfehlung von anderen, eine Firma hat sich über My-Hammer gemeldet. Auch für das Dachfenster und die Montage der Solarkollektoren haben wir inzwischen zwei Firmen an der Hand. Scheint preislich auch einigermaßen ins Budget zu passen...

Neue Bilder gibt's natürlich auch...

24.02.06

Die Berichte hier sind derzeit alle nur aus zweiter Hand, da ich zwei Tage "baustellenfrei" hatte. Jens hat schwer rangeklotzt und sowohl die Heizungsrohre als auch die Rohre für die Solaranlage komplett nach oben verlegt. Heute muß er noch einen Teil dämmen, dann kann er den Kasten dicht machen. Er ist allerdings am überlegen, ob er die große Öffnung zum Keller nicht auch wieder zubetoniert (scheint ihm Spaß gemacht zu haben...).
Auch den Kasten für die Elektroleitungen kann er heute dicht machen. Dann müssen wir nur noch den Kamin mit den Rigipsplatten zumachen und können endlich mit der Dampfsperre weitermachen.

Für den Estrich haben wir jetzt die ersten Firmen mit der Bitte um Angebote angeschrieben. Die beiden Wohnungen bekommen ja komplett einen Fließestrich, im Keller wird es auf den Preis ankommen. Der HWR-Raum, das Gästezimmer, das Gästebad und der Flur kriegen auf alle Fälle Estrich, bei den beiden großen Kellerräumen muß es nicht unbedingt sein. Da können wir evtl. auch später selbst einen Trockenestrich reinmachen, da das nicht so perfekt glatt sein muß. Anvisiert haben wir den Estrich jetzt für Ende April/Anfang Mai, mal sehen ob das klappt.
Übrigens habe ich das ganze auch bei My-Hammer eingestellt. Auf die Seite ist Jens per Zufall gestoßen. Dort kann man Aufträge genau beschreiben und wenn sich eine Firma dafür interessiert, kann sie ein Angebot abgeben. Auf die Art und Weise hatten wir gestern schon eine Firma da, die sich das vor-Ort angesehen hat und jetzt ein Angebot machen wird.

Etwas anderes ärgert mich inzwischen ein bisschen. Wir hatten das Haus ja mit diesem Kniestock nie gesehen und daher auch nur Dachfenster, wie im Standardplan vorgesehen, genommen. Nur im Wohnzimmer hatten wir ein größeres Fenster bestellt. Vielleicht liegt es ja nur an der dunklen Dämmwolle, aber die künftige Küche ist doch ziemlich duster mit nur dem einen bodentiefen Fenster. Also haben wir bei My-Hammer auch mal nach einem nachträglichen Dachfenstereinbau angefragt. Massa haben wir natürlich auch gefragt, aber die machen so etwas nachträglich nicht, bzw. es ist dann exorbitant teuer. Aber wir haben immerhin erfahren, dass nachträgliche An- und Umbauten überhaupt kein Problem sind, wir brauchen dazu nur einen Zimmermann. Gut zu wissen!

22.02.06

Wir haben jetzt beschlossen, erst mal die beiden Schächte für Elektro und Sanitärrohre zu bauen und zuzumachen und den Kamin zu beplanken, bevor wir mit der Dampfsperre an der Decke weitermachen. Ist ja auch sinnvoll, da die Dampfsperre an diese Schächte anschließen wird. Die Latten, die wir gestern für die Unterkonstruktion gekauft haben, sind allerdings nicht gerade genug, also nehmen wir die für die Kellerwände und holen für das EG neue Kanthölzer.
Dadurch muss Jens jetzt allerdings erst mal die Heizungs- und Solaranlagenrohre nach oben durch den Schacht verlegen, damit wir den hinterher auch zumachen können.

21.02.06

Ui, da hätten wir aber beinahe einen großen Fehler gemacht! Laut Ausbauanleitung darf der Kamin nämlich nicht so verkleidet werden, wie wir das geplant hatten, sondern es müssen Rigips-Platten direkt auf den Kamin geklebt werden. Da darf kein Luftraum dazwischen sein...
Wir werden das jetzt hinter dem Kamin so machen und dann aber die beiden Platten an den zum Zimmer gewandten Seiten nach hinten bis zur Wand verlängern, sonst sieht das ja total bescheuert aus.

Und die Deckendurchführungen zwischen EG und OG und zwischen OG und Spitzboden dürfen definitiv nicht betoniert werden. Die sollen nur ordentlich mit Dämmmaterial ausgestopft und dann mit Holz und Rigips verschlossen werden. Glücklicherweise ist unser Bauleiter einer von denen, die sich kümmern und der auch zurückruft, wenn man ihm auf die Mailbox spricht. Nach dem, was ich hier in diversen Bautagebüchern gelesen habe, ist das wohl nicht selbstverständlich...

Gestern hat Jens unten im Keller die Schalung abgemacht und ich muss sagen, dass es perfekt aussieht! Bin richtig stolz auf ihn, denn das hat er auch zum ersten Mal gemacht... Allerdings hatten wir dann gestern einen gemeinsamen schweren Fall von Unlust und haben zwar noch ein bisschen geplant und diskutiert, aber nicht wirklich was gearbeitet... Jetzt muss aber die restliche Woche ordentlich rangeklotzt werden, vor allem aber müssen wir endlich mal ein paar Angebote für Estrich anfordern! Falls jemand eine Firma in unserer Nähe empfehlen kann, immer her damit...

20.02.06

"Drum mache nur 'nen Plan, sei nur ein großes Licht, und mache noch 'nen zweiten Plan, gehen tun 'se beide nicht..."
Keine Ahnung mehr, von wem das stammt, mein Papa hat es jedenfalls oft zitiert und dieses Wochenende hat es sich mal wieder bewahrheitet. Als wir am Freitag die Wohnzimmerdecke in Angriff nehmen wollten, ist Jens eingefallen, dass wir ja an den Außenwänden in Längsrichtung der Deckenbalken noch Hilfslattungen anbringen müssen, da wir sonst die Konterlattung an der Decke nicht befestigen können. Und da wir als Konterlattung auch noch die Aluschienen haben (wegen der vermieteten Wohnung), muss die Hilfslatte auch breit genug sein, um die fies spitzen Befestigungsklammern anschrauben zu können. Jedenfalls haben wir Freitag tatsächlich neben den Hilfslatten auch noch die Dampfbremse im Wohnzimmer an die Decke bekommen, aber damit war der Tag auch schon 'rum.
Bevor wir gegangen sind, haben wir dann geschaut, wo wir weitermachen wollen und sind in jedem Raum an noch offene Problemstellen gestoßen, unter anderem im Schlafzimmer die noch weit offene Kamindurchführung. Bevor die nicht zubetoniert ist, kann der Kamin das Holzgerüst für die Verkleidung nicht bekommen, und bevor das nicht steht, kann man an der Decke die Dampfsperre nicht richtig dicht machen. Also stand für Samstag Beton mischen an...

Samstag haben wir dann erst mal eine ordentliche Schalung gebastelt und angesichts der in das Loch passenden Menge von 2,5 Sack Estrichbeton auch richtig festgedübelt und zusätzlich mit einer Stütze gesichert. Dann den Kamin nach Anweisung des Schornsteinfegers liebevoll mit Dämmwolle umwickelt und danach drei Kübel Estrichbeton in das Loch gegossen...
Dann war im Flur noch eine offene Stelle, die noch nicht gedämmt und mit Holz beplankt war, da dort noch Kabel zum OG durchgeführt worden waren, die haben wir auch mal dicht gemacht.
Tja, und dann alle Hilfslatten im EG... Teilweise mussten wir sogar zwei Latten aufeinander schrauben, da sonst die Klammern keinen Platz gehabt hätten. Zuletzt ging das wirklich wie im Akkord: ausmessen, Latte mit Gehrungssäge durchschneiden, anschrauben... Einen Zollstock hat's im Eifer des Gefechts dabei mit der Säge erwischt - zack, war er mit durchtrennt... Na ja, Verluste gibt es immer...

Ach ja, ein bisschen was Neues in Sachen Küchenplanung: Eigentlich hatte ich mich ja fix und fertig entschieden und die Pläne hier auch online gestellt, aber inzwischen schwebt mir immer mehr so eine Trennung von Ceranfeld und Backofen vor, damit man den Ofen in Sichthöhe einbauen kann. Mal sehen, wenn es von meinem Küchenprogramm so einen Eckschrank und einen Hochschrank gibt...

17.02.06

Vorgestern haben Jens und ich zusammen das Arbeitszimmer in Plastik gehüllt, gestern hat Jens dann noch Bad und WC fertig gemacht. Jetzt fehlen nur noch die Decken, an die gehen wir dann heute und morgen. Irgendwie ist es frustrierend, wie wenig man in den Stunden nach der Arbeit noch machen kann...

Über T-Online habe ich mich heute auch etwas geärgert. Derzeit sind wir in unserer Mietwohnung noch mit einem analogen Modem unterwegs, wollen aber im neuen Haus dann endlich auf DSL umsteigenn. Also dachte ich mir, fein, Tarifwechsel ist ja kostenlos, machen wir doch jetzt schon DSL und nehmen das dann ins neue Haus mit. Kurz Online beantragt und vorgestern kam schon die Hardware, toll. Heute habe ich dann noch mal die Hotline angerufen, weil ich wissen wollte, ob wir Telefon und DSL auch ein oder zwei Monate paralell an beiden Standorten laufen lassen können und dabei habe ich so ganz nebenbei erfahren, dass beim Umzug für das DSL plötzlich 100 Euro fällig werden. Wenn ich dagegen mit meinem alten Eco-Modem-Tarif umziehe, kostet das nix und wenn ich dann den Tarif wechsle, kostet das auch nix. Na danke, super Service, sehr kundenfreundlich... Ich habe dann den ganzen Tarifwechsel postwendend wieder storniert. Die 100 Euro kriegen die nicht. Dann verzichte ich lieber im neuen Haus ein paar Wochen auf meinen Internetzugang per DSL...
Telefon werde ich aber auf alle Fälle ab Mai schalten lassen. Denn wir sind beide nicht unbedingt Handy-Fans und vergessen es öfters mal mitzunehmen...

15.02.06

Also das ist ja vielleicht ein Gefuddel, bis man die blöde Dampfsperre hinter dem Kamin vorbeigewurschtelt hat. Festtackern geht da nur an wenigen Stellen... Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe! Jetzt fehlt nur noch ein Streifen Klebeband, dann geht's mit dem Arbeitszimmer weiter...

Gestern musste ich dann doch die höllische Leiter hoch ins OG - Jens brauchte jemanden, der ihm die Hilfslattung an der Schräge in der Waage hält, bis er sie festgeschraubt hat. So ganz sicher sind wir uns noch nicht mit dem, was wir da gemacht haben, also gehen heute mal wieder ein paar Fotos zum Bauleiter zwecks Nachfrage. Auch das Dachfenster stellt uns noch ein bisschen vor Probleme. In der Ausbauanleitung sieht das irgendwie verflixt kompliziert aus!

14.02.06

Während ich im Schlafzimmer die Dampfsperre an die Außenwände getackert und geklebt habe, hat Jens den Pelletheizkessel wieder zusammengebaut. Er hat aber festgestellt, dass er mit den Rohren im Keller nicht richtig weitermachen kann, bevor nicht die ganze Dämmwolle draußen ist. Also wird er heute erst mal die Hilfslattungen im OG anbringen, damit wir dort endlich die Dämmung fertig machen können. Oben fehlen nämlich nur noch die Dämmkeile am Ende der Schräge, die Decken und ein paar wenige Innenwände, da hat die 60er Dämmwolle nicht gereicht...

Wir waren ja ein bisschen unsicher, was die Beplankung des Treppenansatzes oben im OG angeht, da hier die Ausbauanleitung nicht wirklich aussagekräftig ist, aber nachdem wir unserem Bauleiter ein Foto davon geschickt hatten, haben wir jetzt das okay bekommen. Auch das Verkleben der Dampfsperre an den Rolladenkästen ist so richtig, wie wir es bisher gemacht haben - uff!

Der Treppenabsatz

Eine witzige Kleinigkeit ist gestern noch passiert: Wir haben ja einen Anbaubalkon bestellt, der im Juli geliefert werden soll. Gestern rief mich dann die Firma aus Österreich im Büro an und meinte, sie hätten die Auftragsbestätigung zurückbekommen mit dem Vermerk "Haus unbewohnt"! Tja, vielleicht sollten wir schon mal einen provisorischen Briefkasten anbringen?

13.02.06

Jens hat heute morgen beim Treppenlieferanten angerufen und nun soll die Treppe in der KW 9 kommen. Aber wir haben unten sowieso noch genug zu tun. Während ich mit der Dampfsperre an den Außenwänden weitermache, will Jens diese Woche den Pelletheizkessel wieder zusammenbauen, an die richtige Stelle montieren und mit der Verlegung der Heizungs- und Wasserrohre weitermachen. Das ist nämlich durch die Sache mit dem Treppenhaus etwas ins Hintertreffen geraten... Aber mit etwas Glück schaffen wir es diese Woche, die Dampfsperre im EG komplett fertig zu bekommen, samt Decken...

12.02.06

Es ist zwar Sonntag und eigentlich unser Ruhetag, aber irgendwie haben wir beide keine richtige Ruhe und sind doch auf die Baustelle gefahren.
Während ich dann im Wohnzimmer und im Eßzimmer die Dampfsperre an den Wänden fertig gemacht habe (die Decke machen wir zuletzt zusammen), hat Jens vom Keller in die künftige Küche provisorische Abwasserrohre und eine Kaltwasserleitung gelegt und die Billigspüle von Hornbach angeschlossen. Jetzt kann ich wenigstens einigermaßen bequem kochen und spülen... Ob es auf vielen Baustellen so einen Komfort gibt?

Das Treppenhaus sieht ohne Gerüst toll aus! Richtig hell und luftig... Jens hat dann die lange Leiter mit Holzbohlen und Lochband einmal an der Kellertreppe und einmal oben am Absatz zum OG befestigt, damit man bis zur Lieferung der Treppe einigermaßen sicher nach oben und wieder runter kommt.

11.02.06

Heute war für mich wieder mal Haushalt angesagt, da ich auf der Baustelle heute sowieso nicht viel helfen konnte. Jens hat heute morgen noch die Decke im Treppenhaus gestrichen und dann anschließend das Gerüst abgebaut und weggebracht. Jetzt ist es allerdings sehr sehr schwierig in's obere Geschoß zu kommen, da wir das Treppenauge zum Keller ja wegen der Toilette und des gelagerten Materials nicht schließen können. Also werde ich Montag mal bei der Treppenfirma anrufen und Bescheid sagen, dass sie jetzt die Treppe jederzeit liefern können...

Im Laufe der Woche hatte Jens unseren Pelletheizkessel, der schon seit November in unserer Garage im Rodgau steht, so weit wie möglich auseinander genommen, damit man ihn doch selbst transportieren kann. Wir haben es nämlich nicht geschafft, einen Spediteur zu finden, der uns das Teil auch bis in den Keller transportiert hätte. Also hat er alles abgebaut, was nicht unbedingt dran bleiben musste und das Gewicht auf etwa 200 Kilo reduziert. Zu viert haben sie dann heute mittag das Teil auf den Anhänger gewuchtet, nach Rodenbach verfrachtet und dort durch's Fenster in den großen Keller geschafft und mit einem "Hund" in die vorgesehene Ecke gerollt. Zufälligerweise kam genau in dem Moment, in dem die vier noch eine fünfte Hand gebraucht hätten, ein Paar vorbei, das in der Nähe ebenfalls ein Massa-Haus baut und heute mal zwecks Kontakt und Fragen vorbeischauen wollte - hallo Katja und Ralf, schade, dass ich heute nicht da war... - und hat gleich mit angepackt... Also ist das Ding jetzt endlich heil im Haus angekommen! Das hat mir die letzte Zeit eigentlich noch die größten Kopfschmerzen gemacht...

Wie geht's jetzt weiter? Zuerst mal wollen wir die Dampfsperre im EG fertig machen und die restlichen Holzplatten ins OG schaffen, so lange die Treppe noch nicht da ist. Im OG machen wir - sobald die Treppe dann drin ist - mit der Dämmung und den Holzplatten weiter, damit dort auch die Dampfsperre drauf kann. Außerdem muss das Pelletlager gebaut werden, damit wir dann auch mal den Kessel anheizen können...

10.02.06

Heute ging es mächtig rund auf der Baustelle. Nach einem kurzen Abstecher zum Baumarkt zwecks Kaufs eines Tapezierertisches und eines Lots ('raus kamen wir zwar mit einem Tapezierertisch, aber auch mit einem selbstnivellierenden Laserstrahldingens, das sowohl horizontale als auch vertikale als auch beide Linien an die Wand schmeißt... na ja, Männer im Baumarkt...) haben wir heute die Wände im Treppenhaus tapeziert. Allerdings nur die, an die wir später ohne Gerüst nicht mehr drankommen und die vom Einbau der Treppe betroffen sind. Den Rest sparen wir uns dann schon für später auf.

Erste Feststellung beim Tapezieren: die Wände sind wirklich erstaunlich gerade. Kein Vergleich mit den bisher von uns tapezierten Wohnungen in Massivbauweise!
Zweitens: das mit dem Tiefengrund geht jedenfalls prima, kein Unterschied zum tapezieren auf normalem Putz (ich weiß allerdings auch nicht, ob's ohne Tiefengrund anders wäre...)

Auf alle Fälle waren wir heute abend fertig. Eine Wand - die zum Flur - fehlt noch, aber die ist normal deckenhoch, das geht ohne Gerüst sogar besser. An der langen Wand zu den Küchen war's schon heftig mit mehr als 5 Meter langen Bahnen, die kurzen Deckenbahnen waren dagegen relativ schnell dran. Micha hatte das jedenfalls gut drauf, es war, als würde er das jeden Tag machen... Am Fenster hat Dennis die Alukanten perfekt eingespachtelt, das hat man jetzt beim tapezieren gemerkt - sieht super aus! Ein paar Bilder gibt's dazu auch.

09.02.06

So, nachdem es mit Jens weiter bergauf geht, geht es mit mir bergab. Mich verfolgt schon seit November eine hartnäckige Stirnhöhlengeschichte, die immer mal wieder aufflammt. Und im Moment darf nun ich das Bett hüten, worüber sich höchstens unsere Katzen freuen...

Jens hat gestern mit Dennis zusammen im Treppenhaus alle Rigipsplatten geschliffen, damit heute der Tiefengrund drauf kann. Außerdem haben sie auch die letzten Streifen um das Fenster herum angebracht und die Alu-Eckprofile draufgesetzt, damit man später keine Problem mit bröckelnden Kanten hat. Sieht jetzt alles schon sehr gut aus! Eine Kante musste noch gekürzt werden, da muss heute noch mal nachgespachtelt werden, aber das dürfte kein Problem sein... Dazu gibt's auch ein paar Bilder (Jens fotografiert nicht so viel)

Was aber ein Problem ist: die von Massa gelieferte Spachtelmasse! Das Zeug taugt wirklich nur für grobe Verspachtelungen, ist voller Steinchen und klumpt fürchterlich. Wir haben daher die sauteure aber dafür auch gute Knauf Uniflott Spachtelmasse geholt und mit der kriegt man wirklich schöne glatte Wände hin. Also leider die gleiche Erfahrung wie beim Klebeband, das Zubehör ist wirklich von der Billigsorte und taugt nur für Grobarbeiten.
Außerdem fällt uns immer wieder auf, dass man für wirklich sauberes und korrektes Arbeiten beim Innenausbau noch eine Menge zusätzlichen Materials braucht, obwohl beim Innenausbau-Paket ja alles dabei ist. Zum Beispiel die Alu-Eckprofile für Außenkanten. Sicher kriegt man eine gerade Kante auch so hin, aber spätestens beim ersten Dagegenkommen bröckelt der Gips. Die gehören meiner Meinung nach einfach dazu. Hier sollte Massa dringend nachbessern, ebenso beim Klebeband und bei der Spachtelmasse!

Kleiner Nachtrag: Der Tiefengrund ist komplett drauf, ging mit langen Teleskopstangen und dicken Farbwalzen wirklich ratzfatz. Also kann morgen tapeziert werden!

08.02.06

Gestern waren wir dann wieder auf der Baustelle: Jens hat im Treppenhaus die noch fehlenden Rigipsplatten angebracht (jetzt fehlen nur noch die Streifen an Tür und Fenster) und hat mit dem Verspachteln weitergemacht. Samstag müssen wir das Gerüst wieder abgeben, also muss spätestens morgen der Tiefengrund drauf, damit Freitag tapeziert werden kann!
Ich habe währenddessen die Spüle zusammengebaut und das geschenkte Sideboard saubergemacht, damit die bisher als "Küche" benutzte Workmate wieder ihrem eigentlich Zweck zugeführt werden kann. In unserer Behelfsküche ist es jetzt richtig gemütlich und wir haben vor dem heimfahren auch wieder dort gegessen.

Unheimlich gefreut haben wir uns übrigens über die vielen Genesungswünsche anderer Häuslebauer, die in den letzten Tagen bei uns per Mail eingetroffen sind. Obwohl man sich nicht persönlich kennt, schweißt uns doch das allen gemeinsame Projekt Hausbau zusammen... Und da sagt man immer, das Internet mache einsam - das ich nicht lache!

05.02.06

Jens ist heute zum ersten Mal wieder auf, fühlt sich natürlich noch reichlich matschig und ist kreuzunglücklich, weil es derzeit nicht weitergeht. Ich glaube, ich werde schwer aufpassen müssen, dass er nicht zu früh wieder loslegt!

Ich selbst war gestern bei Praktiker, den letzten Tag der 20%-Aktion ausnutzen. Per Handy zwecks Ratschlägen und Rückfragen mit dem Liebsten im warmen Bett verbunden, habe ich den Anhänger mit 50 Meter Holzlatten (für die Hilfslattung im EG, da geht es wegen der Aluschienen schlecht mit Resten), 100 Litern Tiefengrund (für die gesamten Rigipswände im Haus), 20 Litern weißer Farbe (für die Raufaserdecken im Treppenhaus) und natürlich Tapeten und Kleister beladen und bin anschließend noch zum Haus gefahren. Zum einen um nach dem Rechten zu sehen, zum anderen um den ganzen Kram dort abzuladen und den Hänger wieder abzustellen.

Bei den Tapeten haben wir uns übrigens entschieden, die Decken alle mit normaler Raufasertapete zu tapezieren und weiß zu streichen. Wir hatten zwar mal an flüssige Raufaser gedacht, in anderen Bautagebüchern aber gelesen, dass man da die Ansätze der Rigipsplatten durchsieht. Also bleibt's beim Gewohnten... Nur im Bad habe ich mir eine Paneele-Holzdecke mit eingebauten Halogenstrahlern gewünscht. Das haben wir vor drei Jahren bei meinen Eltern gemacht und es sieht einfach toll aus...
Bei den Wänden werden wir dagegen Probleme bekommen. Die derzeit üblichen Vliestapeten kommen für uns nicht in Frage, da sie genau wie die geschäumten Tapeten früher nicht gegen Katzenkrallen resistent sind. Unsere älteste Mieze hat das vor Jahren leider mal praktiziert mit dem Tapetenkratzen und auch wenn sie es schon lange nicht mehr getan hat, möchte ich das Risiko nicht eingehen. Raufaser möchten wir an die Wände aber auch nicht unbedingt machen, das ist uns dann doch etwas zu langweilig. Bei den Papiertapeten sind dieses Jahr aber leider fast ausschliesslich kräftige und warme Farbtöne "en vogue" und das passt weder zu unserem Einrichtungsstil noch gefällt es uns auch nur ansatzweise. Für's Treppenhaus (und nur deshalb beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Tapetenproblem) habe ich dann aber doch wenigstens eine weiße Papiertapete mit einer ganz leichten Struktur gefunden, die man auch überstreichen kann. Aber mir ist jetzt schon klar, dass wir für die restliche Wohnung ganz schön suchen werden müssen!

Und jetzt heißt es abwarten, bis Jens wieder fit ist, damit wir endlich das Treppenhaus und die Dampfsperre fertig bekommen...

02.02.06

Örks, da hat sich das "nicht wohl fühlen" und die Gliederschmerzen bei Jens als leichte Lungenentzündung herausgestellt - jetzt ist mindestens eine Woche Bettruhe und Fernhalten von kalten Baustellen angesagt. Mir geht's glücklicherweise wieder besser, aber dass ich im Moment so in der Luft hänge und nix machen kann, obwohl mich die Arbeit von überall her regelrecht anschreit, ist frustrierend. Mal sehen, ob ich wenigstens schon mal die fehlenden Teile für die Küche bestellen kann und eventuell auch schon Tapeten für den Flur aussuchen kann.

Mittlerweile stecke ich, was den Umzugstermin angeht, den Kopf in den Sand und denke an keine Termine mehr. Wir müssen zusehen, dass wir fertig werden, aber es soll alles ordentlich und richtig gemacht werden und nicht hopplahopp. Also können wir halt erst umziehen, wenn es soweit ist.

01.02.06

Jens liegt immer noch - und wahrscheinlich auch bis Ende der Woche - flach. Mir ist es aber auch lieber, wenn er sich richtig auskuriert... Damit ist aber auf der Baustelle erst mal totaler Stillstand, denn ohne meinen liebsten Bauleiter kann ich derzeit nicht viel machen. Das mit dem Müll wegfahren hat gestern zeitlich nicht mehr hingehauen, da die Deponie schon um 17 Uhr schließt und ich erst um viertel nach vier aus dem Büro raus kam.

Dafür habe ich bei Hornbach eine Komplettspüle mit Syphon und Wasserhahn unter 60 Euro bekommen! Und da bei uns im Büro gerade Möbel zum Sperrmüll aussortiert wurden, habe ich auch noch ein kleines Sideboard abgestaubt. Wenn ich dann am Wochenende noch unseren alten Party-Kühlschrank aus dem Keller mitnehme, ist die Mini-Küche im Haus schon perfekt...

Hoffentlich erwischt es mich nicht auch noch. Ich fühl' mich heute echt besch... - die Temperaturen gehen immer weiter in den Keller und ich hab' den Winter satt bis sonst wo. In meinem geliebten Sydney sind es heute 30 Grad - da will ich hin!!!

An der Harbour Bridge in Sydney im Februar 2005An der Oper in Sydney im Februar 2005