01.09.05

Endlich - der Notartermin!
Das war schon ein spannender Augenblick, als wir unsere Unterschriften unter die Verträge gesetzt haben! Der Notar war sehr nett, genau wie Herr Elbert vom Bauamt in Altenstadt als Vertreter der Gemeinde.
Wir haben noch ein paar Hinweise zur möglichen Bebauung des Grundstücks bekommen und wissen jetzt, dass Carports oder Garagen auf den vorderen 7 Metern nicht möglich sind. Stellplätze mit Ökopflasterung (damit der Regen versickern kann) sind aber okay. Herr Elbert meint, dass wir eventuell sogar nach einem vereinfachten Verfahren die Baugenehmigung bekommen können, wenn alles dem Bebauungsplan entspricht. Unser Architekt, Herr Werdecker, hat uns die Pläne für den Bauantrag für Mitte September avisiert, dann könnte die Genehmigung möglicherweise schon drei oder vier Tage später vorliegen!

Der Eintrag ins Grundbuch erfolgt allerdings erst, wenn die Baugenehmigung vorliegt. Komisch, ich dachte immer, einen Bauantrag könnte man erst stellen, wenn man Eigentümer des Grundstücks ist!

03.09.05

Die vorläufigen Baupläne des Architekten sind da. Die Stellplätze hat er etwas anders angeordnet als wir, aber das sieht sogar noch besser aus. Auch den Aufgang zur Eingangstür hat er gut gelöst. Im Dachgeschoss stimmen ein paar Wände noch nicht, da sind unser alter und der neue Plan durcheinander geraten und hinten ist der Keller zu tief in der Erde.

Heute liegt das Angebot für die Regenwassserzisterne endlich vor. Jens fährt noch am gleichen Tag nach Limeshain, um noch die letzten offenen Fragen zu klären und den Auftrag zu erteilen, da die Zisterne ja als erstes geliefert werden muss. Mit seinem Hybridauto rennt er bei dem Inhaber der Firma natürlich offene Türen ein und ist erst nach mehr als zwei Stunden wieder zurück - den Kopf voller Tipps...

04.09.05

Im Laufe des Tages bekommen wir nun auch die Angebote für die Solaranlage zur Warmwasserbereitung und der Heizungsanlage für die Holzpelletheizung. Bei den derzeitigen Preisen für Heizöl sind wir mehr als zufrieden, dass wir uns für diese Lösung entschieden haben. Für unser geplantes Zweifamilienhaus brauchen wir wahrscheinlich nur 3,2 Tonnen Pellets pro Jahr - das entspricht derzeit etwa 512 Euro!
Für die Solaranlage und die Pelletheizung gibt es im Moment auch noch Zuschüsse der BAFA für die Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Für die Heizung sind das immerhin 1700 Euro, für die drei Solarkollektoren etwa 840 Euro. Die Anträge müssen aber unbedingt gestellt werden, bevor die Aufträge erteilt werden!
Wir warten jetzt nur noch auf den Herstellernachweis für die Pelletheizung, dann können die Anträge auch weggeschickt werden...

Wir haben hin und her geplant, weil wir ja eigentlich anstelle der Stellplätze später mal Garagen bauen wollten. Jens kam dann auf die Idee, die Garagen direkt auf der Südseite an das Haus anzubauen, hinter der 7-Meter-Grenze, und die Terrasse dann quasi auf die Garagen aufzubauen.
Wir haben es mal gezeichnet und es sieht nicht nur gut aus, sondern macht unsere Terrasse nach vorne fast zu einem Balkon, da das Gelände ja Gefälle hat. Die Idee haben wir gleich mal an unseren Architekten weitergeleitet...

05.09.05

Die Antwort des Architekten war ernüchternd. Nicht weil es nicht ginge, sondern weil es exorbitant teuer ist. Das ist weder im Moment noch in den nächsten Jahren in unserem Budget drin. Und schließlich haben wir beide eine Standheizung...
Wir werden es also bei der Planung des Architekten belassen (der neue Plan ist bei den Grundrissen zu sehen). Am 07.09. haben wir einen letzten Termin für die noch erforderlichen minimalen Änderungen am Bauantrag - dann sollte bis Mitte nächster Woche der Bauantrag unterschriftsreif sein...

06.09.05

Jens hat sich mit dem Bauleiter von Massa am Grundstück getroffen um abzuklären, ob die LKWs überhaupt bis an das Grundstück heranfahren können. Dummerweise macht die Straße nämlich vorne an der Ecke einen ziemlichen Knick und genau da steht rechts eine Straßenlaterne und links ein Stromverteilerkasten... Aber der Bauleiter ist zuversichtlich, dass es ohne Umladen klappt...
Außerdem hat er dabei gleich mal Angehörige von den neuen Nachbarn zur Rechten getroffen und da diese bei Bau des Hauses dort mitgeholfen haben, konnten sie uns in Bezug auf die Baugrube beruhigen: kein besonders schwerer Boden und vor allem kein Wasser. Deren Keller ist gemauert und noch nicht mal besonders abgedichtet. Da dürften also keine Überraschungen zu erwarten sein...

08.09.05

So, alle Pläne sind jetzt so wie wir es uns vorgestellt haben: das Haus wurde noch mal um 40 cm angehoben, damit hinten genug Platz für die Entlüftungen für Heizung und Pelletlager bleibt und die Garagen haben wir endgültig gestrichen (zumindest für die nächsten zehn Jahre). Stattdessen kriege ich meinen heiß ersehnten Steingarten an der Schräge von der Terrasse zu den Stellplätzen...
Der Architekt meint, dass er den Bauantrag bis Ende nächster Woche fertig hat, damit rückt ein Baubeginn noch im September in greifbare Nähe!
Ich habe daher heute schnell noch die Anschreiben an die Baufirmen fertig gemacht, die uns ein Angebot für das Ausheben der Baugrube machen sollen, ganz detailliert mit Leistungsverzeichnis, damit es hinterher keine Überraschungen gibt.

10.09.05

Uff, unser Finanzierer ist endlich aus dem Urlaub zurück und wir haben uns gleich getroffen, um die noch fehlenden Unterlagen für die Bank zusammenzustellen. Vor allem mussten wir noch einen Bausparvertrag für den vermieteten Teil abschließen.
Morgen muß ich dann noch den Kaufvertrag für das Grundstück kopieren und an die Bank senden, damit die der Gemeinde auch rechtzeitig das Geld zahlen...
Für die Garagen ist jetzt noch ein konkretes Angebot eines Fertiggaragenherstellers gekommen, das außerordentlich günstig aussieht. Ich muß also mit der Firma mal klären, ob diese Ausführung tatsächlich für eine Hangbebauung und Terrasse obendrauf gedacht ist, denn dann könnte man es eventuell doch noch machen...

Außerdem kam Post von der Gerichtskasse in Gießen! Die Gebühren für die Auflassung... Habe ich gleich online überwiesen... Hoffentlich ist der Bauantrag bald fertig, damit die Eintragung ins Grundbuch erfolgen kann...

11.09.05

Wir haben die beiden Anträge für die BAFA soweit fertig gemacht, nur der Herstellernachweis fehlte immer noch. Wir haben uns dann entschieden, den Antrag erst mal so wegzuschicken, damit wir endlich die beiden Sachen in Auftrag geben können und ich habe den Briefumschlag heute mit zur Arbeit genommen, um ihn nachher zur Post zu bringen. Und siehe da, heute morgen kam der Herstellernachweis dann noch per Email von Öko-Energie. Prima, dann sollte das auch rechtzeitig klappen!
Die voraussichtlichen Kosten für die gesamte Anlage (Regenwasser, Solar, Heizung) hatte Jens ja nur alleine anhand der Preislisten der Firma Öko-Energie kalkuliert. Das endgültige Angebot der Firma liegt jetzt nur etwa 300 Euro darüber, weil wir doch ein paar Sachen nicht berücksichtigt hatten - ist ja schließlich unsere erste Pelletheizung... Dafür hat er es aber wirklich sehr gut getroffen!
Die Gesamtkosten werden übrigens etwa bei 19.000 Euro liegen, dafür sind wir dann aber unabhängig vom Öl.

13.09.05

Im Internet steht bei unserem Grundstück "VERKAUFT" - schöööööööööön!!!
Inzwischen haben wir "unser" Grundstück auch der restlichen Familie gezeigt und die Kosten für die Vermessung bezahlt.

14.09.05

Garage hin, Garage her - unser Architekt hat den Bauantrag fertig und die Garagen bleiben jetzt erst mal weg! Wir wollen endlich anfangen und ob am Schluß wirklich noch Geld für zwei Garagen übrig bleibt, werden wir sehen. Das alles nachträglich noch zu planen, genehmigen und bauen ist kein Problem, da wir alles dafür vorgesehen haben. Selbst wenn die Terrasse schon da wäre, könnte man das noch nachholen.
Also unterschreiben wir übermorgen den Bauantrag! Hoffentlich kommen bald die Angebote für das Ausheben der Baugrube... Ich bin jetzt irgendwie richtig ungeduldig und will, dass es endlich losgeht!

16.09.05

Am Nachmittag des 16.09. unterschreiben wir Berge von Plänen und Papieren für den Bauantrag, der am nächsten Morgen zur Post geht. Wenn die Gemeinde hält, was der Bauamtsleiter beim Notartermin angedeutet hat, sollten wir bis Ende nächster Woche die Baugenehmigung haben, da wir nicht vom Bebauungsplan abweichen.
Ein erstes Angebot für das Ausheben der Baugrube ist auch da - davon ist uns aber fast schlecht geworden: fast doppelt so teuer wie geplant! Der Architekt meint aber, dass wir bei der Grösse unseres Hauses mit diesen Kosten rechnen müssen, na ja, mal abwarten, ob noch andere Angebote kommen

17.09.05

Heute waren beide Zuwendungsbescheide der BaFa schon bei uns im Briefkasten - so schnell hatte ich damit wirklich nicht gerechnet. Wir haben daher noch am gleichen Tag per Fax die Aufträge für die Pelletheizung und die Solaranlage an Oeko-Energie gefaxt.

19.09.05

Ich habe mit der Gemeinde telefoniert. Da der Bauantrag jetzt vorliegt, wurde der Notar benachrichtigt, dass die Eintragung ins Grundbuch jetzt endlich erfolgen kann!

20.09.05

Abends eine Mail unseres Architekten (und ausgerechnet wenn der GöGa auf Dienstreise ist): Massa in Simmern hat festgestellt, dass unsere Raumaufteilung im Obergeschoß durch die Erhöhung des Kniestocks von 60 auf 140 cm wegen der Statik nicht geht. Wir müssen also oben im Schlafzimmer doch noch eine zusätzliche Wand einziehen, so wie es im ursprünglichen Plan auch eingezeichnet war. Angeblich war diese Wand nicht tragend... aber jetzt wohl doch! Wir haben unserem Kumpel zwischen Tür und Angel schon gesagt, dass wir was ändern müssen, glücklicherweise scheint es ihm nicht so sehr viel auszumachen. Und dann müssen wir den Architekten noch mal fragen, ob das dann so endlich geht...

22.09.05

Der absolute Wahnsinn! Die Gemeinde hat Wort gehalten: nach 2 Tagen Bearbeitungszeit war die Baufreigabe da. Genehmigung gibt es ja nicht, da wir genehmigungsfrei bauen können. Aber ich habe extra noch mal angerufen - ab sofort dürfen wir buddeln! Wir müssen nur noch eine Baubeginnanzeige an das Kreisbauamt schicken (hat unser Architekt schon vorbereitet), die Statik prüfen lassen (da warten wir noch auf die Unterlagen vom Keller) und mit dem Schornsteinfeger reden (der hat auch schon die Baupläne bekommen). Alle Zeichen stehen auf Start!

23.09.05

Also irgendwie wundere ich mich ja schon ein bisschen... da jammert das ganze Land über mangelnde Aufträge und von fünf wegen der Baugrube angeschriebenen Baufirmen hat uns gerade mal eine einzige ein Angebot gemacht! Lohnt sich das für die Firmen nicht?
Im übrigen hat es wenig Sinn, wenn ich als Frau den Baufirmen hinterher telefoniere... da bekomme ich ja doch nur die Empfehlung, das mal lieber meinem Mann zu überlassen... In welchem Jahrhundert leben wir gleich noch mal?

Dann der Anruf des Kellerbauers: Fenster in der vom Architekten eingezeichneten Breite haben sie nicht und außerdem wären die ja auch nicht im Angebot enthalten gewesen! Wie gut, dass wir gleich zu dritt waren, als der Chef persönlich uns dieses Angebot gemacht hat... Trotzdem müssen wir die Fenster jetzt selbst besorgen, aber den Betrag zahlen wir dann auch weniger für den Keller. Glücklicherweise hat Globus gerade Fenster in allen Größen im Angebot, da werden wir möglichst diese Woche auch noch zuschlagen und die beiden Kellerfenster bestellen. Leider gibt es die 1.26 Meter Breite tatsächlich nicht als Standardfenster - wir müssen also den Plan noch mal auf 1.20 Meter ändern...

24.09.05

Wir haben es endlich getan und den ersten großen Einkauf für den Innenausbau getätigt: 17 Heizkörper in verschiedenen Größen (von 60 cm Breite bis 1,40 Meter Breite) haben wir auf unseren neuen Hänger geladen und erst mal in der Garage gelagert... Damit fehlen jetzt nur noch die Bad-Heizkörper, da warten wir noch auf ein attraktives Angebot...
Bei der Gelegenheit haben wir bei Globus auch die perfekten Wohnungseingangstüren gefunden: weiß mit Glaseinsätzen. Erst hatten wir überlegt, normale Zimmertüren zu nehmen, aber es ist auch noch mal eine zusätzliche Sicherheit wenn auch die Wohnungstür eine richtige Haustür ist...

25.09.05

Nachmittags sind wir zu dritt zum Grundstück gefahren und haben mit Hilfe von Besenstielen und Zollstöcken mal unsere vier Hausecken auf dem Grundstück markiert. Jetzt kann man sich doch schon eher mal vorstellen, wie groß das Teil auf dem Grundstück wird! Danach haben wir uns noch Rodenbach ein bisschen angesehen (was sehr schnell geht, da der Ort wirklich klein ist) und sind dann noch kurz durch Altenstadt selbst gefahren, da unser künftiger Mieter dort noch nicht war. Anschließend haben wir noch einen kurzen Ausflug nach Büdingen gemacht, der Außenstelle des Landratsamtes vom Wetteraukreis. Büdingen liegt nur 17 km entfernt...
Oh Mann, hoffentlich haben wir bald eine Firma für die Baugrube - ich will endlich anfangen!

27.09.05

Dank der "20 % auf alles"-Aktion von Praktiker (23.09. - 01.10.) haben wir beim Kupferrohr für Heizung und Solaranlage und vor allem bei den Markenarmaturen von Grohe für die drei Bäder kräftig gespart! Wir haben tatsächlich den kompletten Vorrat an 15mm-Kupferrohr aufgekauft, an der Kasse bekam die arme Kassiererin ganz große Augen, als sie die ganzen Stangen zählen musste...
Dienstag haben wir dann die beiden Kellerfenster für die vorderen Räume bestellt, denn das sollen "normale" Fenster sein - allerdings 1 Meter hoch und 1.20 Meter breit. Durch das Sondermaß waren die nicht auf Lager und die Lieferzeit beträgt drei bis vier Wochen... Na ja, wenn das mit der Baugrube sowieso noch dauert, kommen wir da wenigstens nicht in Schwierigkeiten...

29.09.05

So, jetzt hat Jens mal eine Rundrufaktion bei den Baufirmen gestartet: bei den meisten war man überrascht und hat versprochen, sich sofort darum zu kümmern. Einer hat heute abend noch zurückgerufen und sich per Mail noch mal die ganzen Pläne und Unterlagen schicken lassen. Denjenigen, der uns den Keller baut, haben wir am Montag auch noch um ein Angebot gebeten, aber bis heute noch nichts gehört. Ich finde das richtig hart, da könnten wir loslegen und würden auch noch genau im Zeitplan liegen und dann kriegen wir einfach kein Loch...